bluebird2000
Goto Top

Array Probleme

Hallo...

habe mir einen Server DL380 G3 gekauft.
Als Betriebssystem läuft SBS2003R2

So, nun zu meinem Problem!

Habe 5 Festplatten verbaut...
ArrayA= 3x36,4GB zu Raid5 (SBS Installation)
ArrayB= 2x72,8GB zu Raid1

...soweit so gut

Jetzt steht mir unter Windows aber nur das Raid5 zur Verfügung face-sad

Bin neu hier und auch kein Profi

MfG
Andreas

Content-Key: 138408

Url: https://administrator.de/contentid/138408

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 19:30:09 (UTC)
Goto Top
Du hast aber schon Start > Ausführen > diskmgmt.msc gemacht und den zweiten Array dann initialisiert und formatiert?
Member: bluebird2000
bluebird2000 Mar 16, 2010 at 19:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo dog

Danke für die schnelle Antwort...mache da schon zwei Tage rum!

diskmgmt.msc=

nein leider nicht!
bin grad dabei face-smile

...wie gesagt, bin neu auf diesem Gebiet!
Das ist mein erster Server den ich einrichte!

Gruß
Andreas
Member: bluebird2000
bluebird2000 Mar 16, 2010 at 20:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal dog...

hätte da noch eine andere Frage!

Wie erstelle ich denn Laufwerke die ich im Netzwerk freigeben kann?
z.B. P: für Programme etc.

Oder ist die Frage hier Falsch eingestellt und in einem neuen Beitrag zu öffnen.

Gruß
Andreas
Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 20:32:06 (UTC)
Goto Top
Auf einem Server ist jedes Laufwerk standardmäßig als buchstabe$ freigegeben - für den Administrator.
Für Benutzer kannst du einfach das Laufwerk rechtsklicken > Freigabe > usw...
Member: bluebird2000
bluebird2000 Mar 16, 2010 at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
Das mit den Freigaben ist soweit klar...

Aber ich meinte etwas anderes!

Ich möchte von Laufwerk C noch andere Lauferke erstellen wie z.B. P: für Programme etc. die dann auch im Netzwerk vorhanden sind.

Das Volumen ist aber das gleiche wie von C:
Member: kingkong
kingkong Mar 16, 2010 at 20:49:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht weißt Du nicht, dass Netzlaufwerke freigegebene Ordner sind? Diese Ordner kann man auf den Clientcomputern als Netzlaufwerk einbinden, z.B. über "Netzlaufwerk verbinden" (soweit ich weiß unter XP im Explorer bei "Extras", kann aber auch ein anderes Menü sein, ich sitze gerade vor Win7). Der Buchstabe wird dann auf dem Client zugewiesen. Das ganze kann man per Batch-Skript beim Anmelden automatisieren... Oder hattest Du es wirklich so gemeint, dass Du ein ganzes physisches Laufwerk als Freigabe im Netzwerk präsentieren willst und nicht weißt, wie Du das echte Laufwerk auf dem Server frei gibst?
Member: bluebird2000
bluebird2000 Mar 16, 2010 at 21:14:54 (UTC)
Goto Top
Okay das mit freigegebenen Ordnern beim Server und dann als Laufwerk am Client einbinden mit nem beliebigen Laufwerksbuchstaben kenne ich!

Meine aber was anderes...
Habe z.B. auf dem Server nur das Laufwerk C: und es hat z.B. 500GB
Jetz soll ein "Netzlaufwerk" z.B. mit dem Buchstaben P: (für Programme) erstellt werden(was ich eben nicht kann face-sad
das nennt sich dann unter Arbeitsplatz "Festplatten" ; "Wechsellaufwerke" ; und eben "Netzlaufwerke" stehen...

Habe webzugriff gerade auf nen anderen SBS2003 und da schaut es so aus:

P: Programme für "Domaine"

Das neue Laufwerk hat aber unter Eigenschaften die gleiche Größe wie C: (ist auch das gleiche Physikalische Laufwerk)

Gruß
Andreas
Member: kingkong
kingkong Mar 17, 2010 at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Fürs Verständnis: Du möchtest also ein Laufwerk als ganzes freigeben, wobei das Laufwerk aber in der Freigabe z.B. nicht C$ heißen soll, sondern bspw. P:? Vielleicht kannst Du mal einen Ausschnitt eines Screenshots dieses SBS hochladen? Denn die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist wirklich eine Freigabe des Laufwerks dann eben mit dem Freigabenamen "P". Allerdings kann man soweit ich weiß keine Doppelpunkte in Freigabenamen verwenden. Und wie ein User das Laufwerk auf seinem Rechner anbindet ist noch immer seine Sache (denn intern läuft die Kommunikation trotzdem über \\Server\Freigabe)