brampftl
Goto Top

Windows Terminalserver Wartung - Vorgehen

gibt es einen wartungsmodus, der während installationen und updates die anmeldung von usern verhindert?

hi,

ich habe eine windows TS 2003 und 2008.
gibt es einen wartungsmodus, der useranmeldung verhindert, so dass ich in ruhe installationen etc machen kann?

vg
brampftl

Content-Key: 138438

Url: https://administrator.de/contentid/138438

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2010 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja.

  • Mail an alle TS User schicken
  • Vor (physikalisch) den TS setzen
  • RDP Dienst beenden und auf manuell starten setzen (falls reboots gemacht werden)
(Imho kommt ne Fehlermeldung, wenn man nur den termservice beendet)

Und später alles wieder retour.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ohne die Terminalserverdienste das mit dem "change user /install" bei abgeklemmten TS Dienst läuft.

Gruß
Member: brampftl
brampftl Mar 17, 2010 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
hi
danke. also manuell.
das mit dem change user probiere ich bei gelegenheit.

schreibe es dann hier-

thx
Member: manuel-r
manuel-r Mar 17, 2010 at 10:06:17 (UTC)
Goto Top
Also zumindest unter 2008 geht das recht einfach:
Terminaldienstekonfiguration > Benutzeranmeldemodus > Neue Verbindungen zulassen, doch neue Anmeldungen verweigern selektieren.
Dann wartest du, bis sich alle User vom TS abgemeldet haben oder meldest sie selbst ab, wenn die mal wieder ihre Mails nicht gelesen haben.
Nach deinen Wartungsarbeiten machst du die Einstellung wieder rückgängig.
Die Terminalserverdienste zu beenden halte ich für etwas ungeschickt, weil du dann selbst rausfliegst falls du per RDP auf dem Server arbeiten willst.

Manuel