tobi83
Goto Top

Komisches Phänomen im WLAN

Hi Experten,

ich wohne in einem kleinen Ort indem es die Telekom und auch kein anderer Anbieter schafft ein vernünftiges DSL zu schalten, die Bandbreiten leigen meist weit unter 1Mbit. Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen zu einem Örtlichen Anbieter zu wechseln. Diese stellt eine WLAN Strucktur zur Verfügung.

Jeder Kunde bekommt eine kleine WLAN Antenne gestellt die sich dann per PPTP an einem RADIUS Server anmeldet.

Gestern kam dann eine "Nachbarin" (Sie Wohnt am anderen ende des Ortes. Ca. 700m entfernt) zu mir und sagte das Sie meinen Apple bei sich sehen würde (Mein MAC tauchte bei Ihr im MAC als Verbindung auf). Eigentlich kann das ja nicht sein. Da ja jeder Teilnehmer des Netztes einen Tunnel direkt zum RADIUS Server aufbaut.
Ich denke also, das der Fehler beim Provider liegt. Es wird wohl kaum möglich sein das sich MAcBooks die sich vorher noch nie "gesehen" haben über eine Entfernung von 700m finden.

Der Provider sagt natüroich das der Fehler nich bei Ihm liege.

Kann sich jemand vorstellen was da passiert ist. Bzw. was die Ursache dafür ist.


Danke euch schon mal


Gruß

Content-Key: 138515

Url: https://administrator.de/contentid/138515

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: arndttob
arndttob 18.03.2010 um 11:11:10 Uhr
Goto Top
Hi Tobi,

der einzige Vorschlag den ich dir geben kann, ist mal dein Netzwerk und das der "Nachbarin" zu überprüfen.
Mit tracert zB. nach Google o.ä. und schauen ob das Netzwerk deiner Nachbarin über das von dir geht (gleiche IP Range?)

Am Besten so viel wie möglich über das Netzwerk rausfinden und dann vertraulicher weise face-smile hier posten.