maxpoint
Goto Top

Exchange 2003 Adressbuch Globale Benutzer - Nachname, Vorname

Hi
Wie bekomme ich die Benutzer die im Globalen Adressbuch vom System verwaltet werden in einen öffentlichen Ordner Repliziert? Bei Löschung eines Benutzers im AD soll das also auch automatisch im replizierten Ordner geschehen. (wenn es nicht anders geht auch kopieren)

Sinn ist es dadurch die Liste der Mitarbeiter als Nachname, Vorname im Outlook angezeigt zu bekommen. Alles andere was das AD verändert ist mir zu gefährlich.

Für was ist das Globale Adressbuch überhaupt gedacht? Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Offenbar werden alle Kontakte Gruppen die im AD hinterlegt sind dargestellt. Aber warum sollte ich das im AD machen wenn es öffentliche Ordner gibt?

Am liebsten würde ich das Globale Adressbuch ganz abschalten, da es eh nicht in Outlook angezeigt wird. Das hat keinen Nutzen! Lediglich im Windows Adressbuch taucht es auf. sowas den Benutzer klar zu machen schlägt fehl, ich sehe selber den Sinn nicht

Dennis

Content-Key: 138577

Url: https://administrator.de/contentid/138577

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2010 at 19:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie bekomme ich die Benutzer die im Globalen Adressbuch vom System verwaltet werden in einen öffentlichen Ordner Repliziert

Mit Boardmitteln gar nicht

Sinn ist es dadurch die Liste der Mitarbeiter als Nachname, Vorname im Outlook angezeigt zu bekommen

Dazu benötigst du ja die Öffentlich Ordner nicht, das geht auch mit der Globalen Adressliste - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03003/ol03003.html

Für was ist das Globale Adressbuch überhaupt gedacht? Ich sehe den Sinn dahinter nicht

Wenn du in einem Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, mehreren Standorten usw. arbeitest, dann würdest du den Sinn sehr deutlich sehen.

Am liebsten würde ich das Globale Adressbuch ganz abschalten, da es eh nicht in Outlook angezeigt wird

Seit wann wird es in Outlook nicht angezeigt?

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Mar 18, 2010 at 23:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

die Tips auf der Seite sind mir alle bekannt. Das Adressbuch zeigt alle Namen die in einem öffentlichen Ordner stehen als Nachname, Vorname an, jedoch nicht die Namen die vom globalen Adressbuch kommen. Und genau das ist ja das Problem.
Im Outlook selber werden die globalen Adressbücher nicht angezeigt sondern nur die öffentlichen Ordner/ Kontakte und eigene Kontakte. Die Anwendung "Adressbuch" die auf geht wenn bei einer neuen Email auf "An..." gedrückt wird, ist meiner Ansicht eigenständig und nur in Outlook eingebunden - somit meine Aussage. Jedenfalls sind die globalen Adressbücher nicht Bestandteil der normalen Outlook Oberfläche.
Es gibt von MS Programme (ADSIEdit), die die Einstellung dahingehend tatsächlich ändern. Allerdings ist das nicht mal eben ein Haken setzen, sondern da werden tief im AD System Änderungen vorgenommen was alles betrifft wo der Name eines Benutzers zu sehen ist. Das geht mal gar nicht, da nicht abzuschätzen ist was daraus für Fehler entstehen bis hin zu Updates die hierdurch nicht mehr eingespielt werden können. Am Testsystem hat das für bestehende User wirklich funktioniert.

Also dachte ich mir, eventuell alle Benutzer und Gruppen in einen öffentlichen Ordner umzuleiten - sowas in der Richtung damit ich am AD keine Änderung vornehmen muss

Dennis
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2010 at 23:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

jedoch nicht die Namen die vom globalen Adressbuch kommen. Und genau das ist ja das Problem.

Dann sind die Namen im AD (Anzeigename) nicht richtig eingetragen - wie du das änderst, siehe hier - https://www.msxfaq.de/tools/galname.htm

Das geht mal gar nicht, da nicht abzuschätzen ist was daraus für Fehler entstehen bis hin zu Updates die hierdurch nicht mehr eingespielt werden können

Dann würde es aber von MS keine KB-Artikel dazu geben face-wink - und es gibt ganz sicher keine Seiteneffekte bei dieser Änderung. Und wenn du keine Änderung im AD durchführen willst, dann ändere einfach den
Anzeigenamen manuell, das ist alles.

Am Testsystem hat das für bestehende User wirklich funktioniert

Dann hast du einen Fehler gemacht face-wink

damit ich am AD keine Änderung vornehmen muss

Musst du nicht, wie schon vorher beschrieben.

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Mar 20, 2010 at 22:08:55 (UTC)
Goto Top
ok danke dir! Ich nehme dann lieber den einfachen Weg und ändere den Anzeigenamen per Hand.

Mit so ein Tool von MS war es sogar möglich nicht nur den Anzeigenamen zu ändern sondern das System komplett auf Nachname, Vorname umzustellen. Das war mir dann doch ein wenig zu heftig... misst ich hab es nicht aufgeschrieben wie es hieß, läuft unter .NET bla bla

ein Problem weniger :D

aber ich hab schon wieder das Nächste im Anschlag, die User sind da recht kreativ...
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2010 at 22:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

misst ich hab es nicht aufgeschrieben wie es hieß, läuft unter .NET bla bla

Es heißt nicht bla bla sondern ADModify face-wink

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Mar 21, 2010 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi

stimmt! Das werde ich gleich mit ADModify noch einmal testen. Wie hast du denn das in deinem System? Ist alles auf Nachname, Vorname umgestellt, also nicht nur Anzeigename? Das würde mir das Arbeiten wirklich vereinfachen, wenn ich dies bei uns auch so umstellen würde... Es ist jedoch für mich nicht abzuschätzen was genau im Hintergrund alles geändert wird und welche Auswirkungen es genau hat...

Dennis
Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2010 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Wie schon mehrfach erwähnt, es betrifft nur den Anzeigennamen, und sonst gar nichts. Nur dieser ist für die Anzeige des Usernamen im Adressbuch und Anzeigenamen in einer Nachricht zuständig
b) ja, alle von mir betreuten Exchange werden auf diese Anzeigeform umgestellt
c) einzigen Seiteneffekt den du haben könntest ist, wenn der Anzeigename auf "Mustermann, Dennis" umgestellt wird. Also NN und VN durch Komma getrennt werden
d) Hauptsache MS kann abschätzen was im Hintergrund passiert. Und die haben es schließlich vorgesehen, dass dies auf Länder mit einer anderen Namenskonvention umgestellt werden kann
e) Du stellst ja auch das Datumsformat bei allen Rechnern und Server auf europäisch um, obwohl intern der Rechner in einem anderen Format arbeitet.

Aber egal, wenn du der Sache nicht traust, dann ändere einfach in Zukunft manuell die Anzeige. face-wink Du weißt zwar dann auch nicht, was im Hintergrund geschieht, aber du kannst dann ruhiger schlafen face-wink

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Mar 21, 2010 at 22:27:55 (UTC)
Goto Top
Hi

ich denke wir reden aneinander vorbei. Das mit dem Anzeigenamen habe ich verstanden ob man das per Hand oder mit einem Skript oder mit ADModify ändert, sei mal dahin gestellt.

Ich habe mich im letzten Post auf was anderes bezogen und zwar heißt der Haken in ADModify "Change CN (RDN)" hier kann ich das komplette System auf Nachname, Vorname umstellen. Das ist unabhängig von dem Anzeigenamen, da es für diesen eine extra Haken gibt mit der Bezeichnung "Display Name". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

"Change CN (RDN)" bewirkt zb. dass das Postfach in Exchange System-Manager auch mit Nachname, Vorname angezeigt wird. Und wenn ich das Active Directory unter SBS User ansehe werden auch hier die Namen mit Nachname, Vorname angezeigt. Das hat nichts mit dem Anzeigenamen zu tun. Die Frage ist ob ich dies mit guten Gewissen ändern kann da es mir eine Erleichterung beim Arbeiten bringt zb in der Serververwaltungskonsole. Das hat jetzt mal nichts mit den Adressbüchern zu tun sondern ein Verbesserung für mich als Admin. Nicht nur die User wollen eine Verbesserung auch ich mal zur Abwechslung ;)

Mal ehrlich, ich kenne die Mitarbeiter nicht alle mit Vornamen... wenn die Amis das drauf haben Respekt!

Dennis
Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2010 at 22:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den RDN würde ich nicht ändern, da dies wirklich zu Seiteneffekten führen kann (z.B. Authentifizierung bei einem POP3 Zugriff auf den Exchange).

Und mal ehrlich, was bringt es für Vorteile für den Admin, wenn die Postfächer nach NN, VN sortiert sind? Wie oft schaust du dir wirklich diese Ansicht an? Zumal es in dieser Ansicht keine Exchange relevanten Einstellung und Wartungsarbeiten gibt.

Ansonsten siehe auch mal hier nach - http://www.msxfaq.de/tools/rdnchange.htm

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Mar 21, 2010 at 22:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi

das Postfach ist mir Wurst, aber nicht das Active Directory da wäre eine Sortierung nach Nachname, Vorname schon nicht schlecht. Leider bewirkt der Haken "Change CN (RDN)" das alles im System geändert wird. Pop3 benutzen wir übrigens nicht.

Ich schau mir den Link an

Dennis

ps.: hab mir gerade die Freigaben und Rechte in Ordnern angesehen. Alles sauber mit der Änderung Nachname, Vorname genau so werden sie angezeigt also sind deswegen nicht verloren
Member: maxpoint
maxpoint Mar 22, 2010 at 14:35:30 (UTC)
Goto Top
HiHo

ich habe den Anzeigenamen mit dem ADModify.NET Tool am echten System geändert. Am Testsystem wurde dadurch die Adressbücher "Globale Adressliste" und "Alle Benutzer" entsprechend mit Nachname, Vorname angezeigt. Tja äm, am echten System nur das Adressbuch "alle Benutzer". Die "Globale Adresslisten" zeigt Vorname Nachname. Ein Neustart des Servers hat auch nichts gebracht.

Was kann ich machen, dass auch die Änderung in der "Globalen Adressliste" ankommt?

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Mar 23, 2010 at 20:53:52 (UTC)
Goto Top
HiHo

hat sich erledigt. Mittlerweile wird auch die Globale Adressliste mit Nachname, Vorname angezeigt.

Fettes danke für deine Hilfe Günther!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!