fiech-local
Goto Top

Gerät zum PowerOn Over Ethernet

Hi ich bin Schüler einer HTL und unsere klasse hat sich einen Server in die Klasse gestellt. Da sich der Schulwart aufgergt hat müssen wir jetzt den Server immer abdrehen wenn wir nach Hause gehen. Das problem haben wir über den Task scheduler gelöst.

Doch wenn wir von zu Hause aus darauf zugreifen wollen möchten wir ihn wieder starten. Jetzt zu meiner Frage:

ich habe schon Geräte gesehen die einen Stromanschluss und mehrere Steckdosen integriert haben und bei dem man über's Netzwerk dann den Strom einschalten konnte.
Nur habe ich keine Ahnung wie so etwas heißt.


Kennt jemand so etwas und/oder kann mir sagen wie so etwas heißt bzw. wo ich so etwas bekommen könnte?


mfg Fiech

Content-Key: 138599

Url: https://administrator.de/contentid/138599

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 18, 2010 at 19:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Fiech
Schaltsteckdosen mit LAN; Wenn du einen Router mit WakeOnLAN hast könntest du darüber sog MagicPakets senden lassen, was den Server dann binnen Minuten auch aufwachen lässt
Gruß
Sam
Member: fiech-local
fiech-local Mar 18, 2010 at 20:02:04 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Auskunft werd mich gleich mal darüber schlau machen.


mfg Fiech
Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2010 at 20:24:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Und als Anmerkung zu Sam's Kommentar möchte ich zu völligen Verwirrung beitragen und anmerken, dass es auch noch Power over Ethernet gibt: Mit PoE kannst Du Geräte z.B. einen WLAN Access Point oder eine CAM an einer Stelle im Haus betreiben wo keine Steckdose ist. Das Gerät wird dann über das Netzwerkkabel (z.B. vom Netzwerkswitch her) mit der Betriebsspannung versorgt.

Das was Du suchst ist natürlich WakeOnLAN, wie Sam es ja schon beschrieben hat.

mrtux