flyingkangaroo
Goto Top

Druckertreiberupload auf Samba-Server geht nicht

Hallo,

ich habe hier einen SuSE-Server auf den über Samba (3.2.7) einige WindowsXP-Clients zugreifen.
Das Drucken läuft ebenfalls über Samba/Cups (mit "RawQueue"). Ich wollte jetzt einen weiteren Drucker einrichten, nämlich einen LaserJet 2430tn.

Ich lade den Treiber genauso hoch wie das hier (http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/classicalpri ..) beschrieben ist. Nach dem Upload des Treibers kann ich beim erneuten Öffnen des Eigenschaften-Fensters im Tab Erweitert keinen "Standardwerte"-Button finden, mit dem ich die Standardeinstellungen für den Drucker auf dem Server hinterlegen kann... face-sad
Das Verbinden des Druckers klappt zwar, aber wenn ich die Druckereigenschaften des Verbundenen Druckers dann öffnen möchte kommt die Meldung "Der Druckertreiber HP LaserJet 2430 PS ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?" - bei "Ja" bekomme ich den Dialog wo ich mir wieder einen Treiber von der Festplatte suchen darf...

Das ist natürlich nicht sinn der Sache, denn eigentlich sollte er ja bei Point'n'Print den Treiber automatisch vom Server holen face-sad

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

Gruß
Dieter

Content-Key: 138617

Url: https://administrator.de/contentid/138617

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 19, 2010 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Und was sagt das Logfile von Samba zu den Vorfall?
Meist steht da was drinne wiso es dann nciht ging.
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Mar 21, 2010 at 22:16:48 (UTC)
Goto Top
In den Samba-Logfiles konnte ich keine Fehlermeldungen entdecken.
Mit einem anderen Treiber hatte ich vor einiger Zeit schon mal ähnliche Probleme - den habe ich dann erstmal auf einer Windows-Maschine Lokal installiert und dann aus dem print$-Share der Windows-Maschine die Treiberdateien rauskopiert und dann die Dateien auf das print$-share vom Samba-Server kopiert. Der direkte Upload auf den Samba-Server ist da fehlgeschlagen, weil der Druckertreiber sich nicht auf print$\W32X86\3 beschränkt, sondern auch neben dem Verzeichnis "3" noch ein weiteres Verzeichnis anlegen will (was beim Druckertreiberupload auf den Samba-Server irgendwie nicht geht, und soweit ich irgendwo gelesen habe, im Point'n'Print-Standard auch nicht erlaubt ist).

Das war beim Treiber für den LaserJet 2430 zwar auch so, aber trotzdem funktionionierte der Treiber dann immer noch nicht.
Ich habe dann mal versucht den Treiber ganz einfach auf einer XP-Maschine zu installieren, den Drucker freizugeben und ihn dann mal von einer anderen XP-Maschine zu verbinden (dann sollte der Treiber ja auch aus dem print$-Share vom Windows-Rechner genommen werden - das hat auch nicht funktioniert. Ich schiebe die Schuld also jetzt dem Druckertreiber zu. Vom "Laserdrucker-Marktführer" hätte ich da aber was anderes erwartet...

Ich habe als PostScript-Treiber ausprobiert, die es auf der HP-Seite zum Download gibt (Version 61.074.561.43 stürzt beim öffnen vom Eigenschaften-Dialog sofort ab). Außerdem habe ich aus dem Windows-Update-Katalog noch ein paar ausprobiert - aber keiner funktioniert.

Er läuft jetzt mit einem Treiber für einen "LaserJet 4100 PS"...