guenni123
Goto Top

Zeitgesteuert einen Vista-PC runterfahren

Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte ein PC mit Vista zu bestimmten Uhrzeiten über den Aufgabenplaner automatisch runterfahren.

Die jeweilige Uhrzeit ist dabei abhängig vom aktuellen Monat.

So soll der PC jedes Jahr von Mai bis September um 17:00 und die restlichen Monate um 16:00 automatisch runterfahren.
Kann ich über den Aufgabenplaner so ein Zeitfenster definieren?
Oder:
Auf diesem Rechner läuft ein Präsentationsprogramm dass zu den entsprechenden Uhrzeiten automatisch oder auch händisch beendet werden muss.
Kann über das händische Beenden des Programms das automatische runterfahren des PC´s angestoßen werden?

Klaus

ein schönes Wochenende


Ergänzung/Korrektur:

Leider muss der PC an den Wochenenden ( Sa./So) zu anderen Uhrzeiten runtergefahren werden. So kann ich wohl leider nicht mit dem Aufgabenplaner --> "monatlich" arbeiten. Da kann ich nicht den Wochentag angeben.

Da wird es wohl nur mit einer Batch-Datei gehen? Leider habe ich von Batch-Progr. nicht viel Ahnung. Kann mir da mal einer helfen???
Wäre wirklich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Content-Key: 138632

Url: https://administrator.de/contentid/138632

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 19, 2010 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Das wäre möglich... Wenn man z.b. mit echo %date%
das Datum ausliest alle Stellen außer die 19."03".2010 Löscht und von 01 bis 12 Je eine Variable zuweißt .
Vll. mit einer IF schleife dann IF Datum = Wert Then Shutdown Else goto IF2 .... IF 12...
Je nach dem Datum fährt der PC dann 16 bzw 17 Uhr herunter...
Und das ganze Startet der Taskplaner um 16:Uhr... wenn es dann mal so sein sollte das er 17 Uhr herunterfahren soll, einfach mit nem Wait befehl ne Stunde warten lassen...

Also das ist jetzt mal nen ganz simpler theoretischer Aufbau... hab grad leider keine Zeit was zu Scripten ^^

Das ganze kann man Entweder in Batch oder VBA scripten...
Member: djfflow
djfflow Mar 19, 2010 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

du gehst in die Aufgabenplanung sagst dann Aufgabe erstellen, Gibst dem ganzen einen Namen und unter Trigger gehst du auf Neu, wählst aus dass das ganze Monatlich passieren soll und kannst dann bei den Monaten die jeweiligen auswählen und bei Tage wählst du alle aus.
Unter Aktionen erstellt du ein Skript alla shutdown -f -s.
Fertig
Member: guenni123
guenni123 Mar 19, 2010 at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Ich hatte schon in diesem Forum die Anleitung zum Auslesen des Tagesdatums gefunden. Das Srcipt ist ja ganz schön umfangreich.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dem shutdown - Befehl die Wartezeit mitzugeben. Hatte aber noch nicht geschaut, ob eine Stunde zulässig ist.
Wait - ist natürlich eine Alternative - danke für den Tipp.

Klaus
Member: guenni123
guenni123 Mar 19, 2010 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Ich habe leider keinen Vista-PC zum Testen hier stehen - nur XP.
Unter XP bekommen ich das aber nicht so hin. Ich kann zwar wie beschrieben die Monate auswählen - aber nicht die Wochentage. Da geht nur 1. ; 2. usw.Tag im Monat oder ersten 1. Montag usw. . Ist das unter Vista anders ??? - so wie von Dir beschrieben???
Das wäre natürlich die einfachste Lsg.

Klaus
Member: djfflow
djfflow Mar 19, 2010 at 11:41:48 (UTC)
Goto Top
Ne das ist unter Vista auch nicht anders da musst du halt alle (1., 2., 3., ... 31.) anhaken
Member: AdminFreak
AdminFreak Nov 12, 2011 at 21:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @guenni123:
Ergänzung/Korrektur:

Leider muss der PC an den Wochenenden ( Sa./So) zu anderen Uhrzeiten runtergefahren werden. So kann ich wohl leider nicht mit dem
Aufgabenplaner --> "monatlich" arbeiten. Da kann ich nicht den Wochentag angeben.

Da wird es wohl nur mit einer Batch-Datei gehen? Leider habe ich von Batch-Progr. nicht viel Ahnung. Kann mir da mal einer
helfen???
Wäre wirklich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Hallo Klaus,

ich weis das der thread schon alt ist... ich habe mir aber genau die selbe Frage gestellt. Lösen konnte ich das Problem folgendermaßen. Ich wählte in der Windows Aufgabenplanung unter VISTA/Win7 die Option Wöchentlich und dort können die Tage von Montags bis Sonntag per Häkchen ausgewählt werden. Ich habe also 3 Pläne erstellt... jeweils einen von Montag bis Freitag und jeweils einen Plan für die Samstage und einen Plan für die Sonntage.

Gruß AdminFreak