r4ph1
Goto Top

Verzögerung bei Windowsanmeldung an meinem Laptop

Ich habe den Laptop neu installiert und konfiguriert. In der Firma melde ich mich damit ganz normal als Admin in der Domaine an und es gibt auch keine Probleme. Bin ich aber nun zu Hause oder geschäfl. Unterwegs und bin nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden, so dauert die Anmeldung 2 bis 5 Minuten, da der Laptop ja den DC sucht.

Meine Frage nun, kann man diesen Vorgang verkürzen? Bei meinem alten Laptop ging dies direkt ohne Probleme

Content-Key: 13865

Url: https://administrator.de/contentid/13865

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Magistrate
Magistrate Aug 01, 2005 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welches OS hast du?

Falls du XP oder 2000 hast müsstet du bei deinem anmelde Bildschirm, nachdem du auf Optionen gedrückt hast, noch eine Kombobox haben mit den Namen "Anmelde an":

dort solltest du dann Lokal anmelden an (Laptop Name) auswählen können.

Wenn du dich jetzt anmeldest sollte die anmeldung ganz normal funktionieren.

Für die Arbeit dann wieder in der Kombobox den Domänennamen auswählen.
Member: R4ph1
R4ph1 Aug 01, 2005 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Habe Windows XP als System.
Wollte mich aber mit gleichem Benutzernamen anmelden unter gleichem Konto, damit ich das vorhandene Profil weiter verwenden kann...
Member: Magistrate
Magistrate Aug 01, 2005 at 16:28:44 (UTC)
Goto Top
Habe Windows XP als System.
schon mal gut!

Wollte mich aber mit gleichem Benutzernamen
anmelden unter gleichem Konto, damit ich das
vorhandene Profil weiter verwenden kann...

Das kannst du auch. Deine Profil Daten werden Lokal z.B. auf deinem Laptop und im ADS deiner Firma gespeichert.

Einfach ausgedrückt kannst du deinem Laptop sagen das die Domäne nicht da ist er die Lokalen Daten verwenden soll. Das macht er auch so, nur warten er halt ein paar minuten auf den DC.

Also bei der anmelde Maske einach auf "Optionen" klicken damit die dritte Zeile, falls noch nicht vorhanden, erscheint. Dann einfach "Lokal" auswählen und mit dem regulären Benutzernamen wie auch Kennwort anmelden.
Member: superboh
superboh Aug 01, 2005 at 21:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute dass wenn Du Dich ohne Zugriff zum Netzwerk anmeldest, noch einige Pfade ins Netzwerk zeigen. Die arbeitet Windows alle ab, sprich bei jedem Pfad versucht eine eine Weile den Server zu finden.
Typisch sind da z.B. die Homeverzeichnisse oder sonstige verbundene Netzlaufwerke. Wenn die automatisch wieder neu verbunden werden beim neuen Login, dann versucht er das auch wenn kein Netz da ist.
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Batchdatei erstellt, welche beim Anmelden prüft, ob ein bestimmter Server zu erreichen ist. Wenn ja heisst es ich bin im Netz und die Laufwerke werden verbunden, andernfalls eben nicht.
Ebenso das Verzeichnis Eigene Dateien: Wenn ich im Netz bin, ist es das Homeverzeichnis dort, andernfalls ein lokales.