linguin
Goto Top

Linux Problem mit USB Festplatte(n)

Hallo,

und gleich das nächste Problem hinterher.

Diesmal geht es aber um USB Fesplatten an einem Linux Server (Textmodus)

Dieser Sever und die VMWares darauf werden täglich gesichert auf USB Fesplatten, für jeden Tag eine. Dies geschiet über eine Script der über Cronjob gestartet wird. Bisher alles kein Problem.
Nun das Problem seit neusten kommt es ab und an mal vor das die im täglichen Abstand getauschte USB Fesplatte mit einmal am Falschen Anschluss hängt !
Das heißt,
Im Normalfall (so wie es bis jetzt immer war) hängt die USB Platte am /dev/sdc und wird im Script dann auch so gemountet .. es kommt aber gelegetnlich dazu das die Platte auf einmal am /dev/sdh und nicht am sdc hängt ... das heißt die Script kann die Fesplatte nicht mounten. Es wird aber nur die Fesplatte getauscht (5x das gleiche Model) und es wird nicht das USB Kabel auf dem Server entfernt sondern nur an der Fesplatte und an der anderen Fesplatte wieder angeschlossen. Was es noch etwas komplizierter macht.

Am Nächsten Tag ist wieder alles ok die gewechselte Platte hängt wieder richtig Backup funktioniert! Das geht mal 2 Wochen gut dann mal 3 Wochen dann ist das Problem mal alle 2 Tage also nicht nachzuvollziehen für mich es ist auch nicht mit einer Bestimmten Festplatte in Verbindung zu bringen.

Vielleicht kann mir da einer helfen!

Content-Key: 138704

Url: https://administrator.de/contentid/138704

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 19, 2010 at 22:58:29 (UTC)
Goto Top
Das kenne ich ähnlich (unabhängig von der Distri). Scheint wohl am unsauberen dismounten zu liegen woraufhin dann dieses generische Interface wieder weiter hinter geschoben wird. Mounte doch via VolumenID; sofern nur ein Gerät jeweils dran hängt kannst du sie ja immer nach /mnt/Sicherung mounten und fertig?
Gruß
Sam
Member: linguin
linguin Mar 20, 2010 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort

ist ein Suse Linux.

der Mount Befehl sieht so aus
mount /dev/sdc1 /mnt/unsplatte also ich muss ja schon sagen an welchem Anschluss (/dev/sdc) die Platte hängt.
Das mit dem "unsauberen umounten kann es eigentlich nicht sein da der Backup Script die Platte auch wieder umountet.

Wie soll ich das "Mounte doch via VolumenID" verstehen ? Ja es hängt immer nur eine Platte dran !
Member: perseues
perseues Mar 20, 2010 at 15:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo linguin,

schau mal bei linuxwiki.de/UUID und hier wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger. Letzteres ist zwar Ubuntu, dürfte sich aber auch auf SuSE übertragen lassen.

Grüße p
Member: mrtux
mrtux Mar 20, 2010 at 15:45:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @linguin:
Das mit dem "unsauberen umounten kann es eigentlich nicht sein da der Backup Script die Platte auch wieder umountet.

Sam meint das auch nicht so, dass es an deinem Skript liegt sondern am Linux/Kernel....

Wie soll ich das "Mounte doch via VolumenID" verstehen ? Ja es hängt immer nur eine Platte dran !

Die Volume ID siehst Du auch unter: /dev/disk/by-id/usb-USB_Mass_Storage_Device_xyz-part1.....usw. ist jetzt nur ein Beispiel für einen USB-Stick, bei Platten sieht es ähnlich aus...

mrtux
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 20, 2010 at 20:42:29 (UTC)
Goto Top
Hi
ich kenne mich zwar mit Suse nicht aus (betreue aber ein SLES...), dürfte da aber genau so laufen wie in meiner RHEL Welt:
anstatt z.B. /dev/sdc nimm /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ10L539237-part1
Diese ist einzigartig. Ich kenne sie (als nicht Linux Admin) als VolumeID. Das mit dem Dismounten mag schon sein, nur sehe ich dann keinen Grund wieso er dir das generische sd Device nicht am selben Anschluß erneut gibt.
Gruß
Sam
Member: linguin
linguin Mar 21, 2010 at 01:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Mounten über die ID ok würde aber bedeuten ich muss 6 Scripte an 6 Tagen ausführen. Was zwar jetzt nicht das Problem darstellt, aber ich habe auch das Problem "User" da der Server 100km weit weg von mir steht und ich darauf angewiesen bin das ein User die USB Platten täglich tauscht kann ich mich auch nicht 100% darauf verlassen das er Freitag auch die HDD für Freitag dranhängt. Oder was noch schlimmer wäre die Platte am Samstag vergisst (ist ja Samstag) und am Samstag findet die Komplett Sicherung statt.

Zu dem kommt ich wüste halt gern woran es liegt. Kernel ok Möglichkeit aber was dagegen tun? War eigentlich der Meinung das sowas bei Suse 11 nicht mehr sein sollte .. 7.0 und so weiter Ok bisher haben wir mit Suse 8.0 oder 9.3 gearbeitet das Problem trat nie auf, zu dem kommen noch 2 Identische Server an 2 anderen Standorten da haben wir das Problem auch nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2010 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Hi
nutze doch den Automounter, der wäre dafür recht praktisch; er nimmt alles was eben gerade verfügbar ist?
Member: linguin
linguin Mar 21, 2010 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen danke für die vielen Antworten. Wir haben uns jetzt für das ID Mounten entschieden.
Hat für uns den Vorteil das Überschreiben der Datensicherung vom Vortag wird verhinderet wenn vergessen wird
die Fesplatte zu tauschen, was ja bei Usern mal sein kann den Datensicherung ist erst dann wichtig wenn die Daten weg sind.

Vielen Dank nochmal

Thomas
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2010 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas
Freut mich als Linux Betreuer (bin da kein Experte da meine Unixerfahrung eher von BSD Systemen meiner Vergangenheit rührt) helfen zu können.
Gruß
Sam