dada1983
Goto Top

Kann ich mehrere Netzwerke inklusive IP s unter Windows 7 verwalten?

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem.
Bin im Besitz eines Notebooks mit Windows 7 und ich hab 2 WirelessLan-Netzwerke.
Eines befindet sich bei mir zu Hause und das Andere befindet sich bei meinen Eltern.
Jetzt möchte ich 2 Netzwerke unter Windows 7 verwalten.
Dies war bis jetzt auch kein Problem nur ich muss jedesmal die Ip-Adressen umstellen und das nervt.
Habt ihr vielleicht ne Lösung?

Gruß Daniel

Content-Key: 138719

Url: https://administrator.de/contentid/138719

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bigzorro
bigzorro Mar 20, 2010 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
da gibts einige programme, ich nutze dafür schleppnetz
Member: aqui
aqui Mar 20, 2010 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Warum stellst du nicht wie allgemein üblich beide WLANs auf DHCP Betrieb ??
Dann bekommst du von beiden WLANs automatisch eine IP zugewiesen und dein "Problem" ist im Handumdrehen gelöst !!
Member: potshock
potshock Mar 20, 2010 at 13:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

dies kannst du auch mit einer kleinen Batchdatei unter zuhilfenahme des Befehls netsh bewerkstelligen.

Kleines Bsp auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#N1

Potshock
Member: MttKrb
MttKrb Mar 20, 2010 at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
solltest du dort auf feste IP-Adressen angewiesen sein, dann reserviere diese im Router.

So hast du in den jeweiligen Netzen immer die gleiche IP-Adresse.

Gruß
Jogibaer0411
Member: dada1983
dada1983 Mar 23, 2010 at 21:02:03 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke....
Warum ich kein DHCP aktiviert habe hat schon seinen Grund face-wink
Ich glaub die Idee mit der Batchdatei ist mir ganz recht hehe
Muss ich den Absatz mit "DHCP" einfügen obwohl ich bei mir in beiden Netzwerken nicht mit DHCP arbeite?

Gruß Daniel
Member: potshock
potshock Mar 23, 2010 at 21:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

ne, alles raus, wie du es magst face-wink.

Potshock
Member: dada1983
dada1983 Mar 24, 2010 at 14:18:23 (UTC)
Goto Top
Cool habs probiert und es geht.
Vielen vielen Dank

Eigentlich schade das Windows 7 noch immer so stupide ist was Netzwerkverwaltung betrifft....

Noch mal Danke face-wink

Gruß Daniel