stz007
Goto Top

Übernahme der SBSMonitoring-Instanz u.a. in SQL Server 2005 bei einem SBS 2003 R2 Premium rückgängig machen

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 R2 Premium mit installiertem SQL 2005 für Sharepoint und Backup Exec. Unser damaliger Admin hatte damals bei der SQL-Installation alle SQL-Instanzen auf den SQL 2005 Server übertragen.

Wir haben nun folgende Instanzen in SQL 2005 am laufen:
SQL Server (BKUPEXEC)
SQL Server (MSFW)
SQL Server (SBSMONITORING)
SQL Server (SHAREPOINT)
SQL Server-Agent (BKUPEXEC)
SQL Server-Agent (MSFW)
SQL Server-Agent (SBSMONITORING)
SQL Server-Agent (SHAREPOINT)
SQL Server-Browser
SQL Server-Volltextsuche (BKUPEXEC)
SQL Server-Volltextsuche (SHAREPOINT)
Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)

Da wir ab und zu Probleme mit unserem Server haben (Firewalldienst u.a.) dachte ich, dass es Zeit wäre wieder die MSDE 2000 (oder eine aktuellere Version?) zusätzlich zu installieren und die Instanzen, welche nicht für den SQL 2005 Server bestimmt sind wieder zurückzuführen.

Der SBSBPA sagt auch: The SBSMONITORING instance is only supported with Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) bzw. MSSQL$SBSMonitoring und SBSMONITORING instance does not use MSDE 2000.

Kann mir jemand sagen, welche Instanzen (s.o.) wieder in MSDE 2000 aufnehmen muss und noch wichtiger, wie ich das bewerkstellige.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Berlin

Marco

Content-Key: 138740

Url: https://administrator.de/contentid/138740

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2010 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es ist so, wie es der BPA meldet. Die Umstellung von der SBSMONITORING Instanz wird von Microsoft nicht unterstützt

Einfach wieder zurückstellen, ist aber nicht drin. Einzige Möglichkeit besteht darin, das SBSMonitor komplett zu deininstallieren, und wieder neu zu installieren. Dies ist aber nicht sehr einfach, wenn es keine Installationsmedien mit SP1 gibt.

Welche Probleme könnt ihr mit dem Firewalldienst auf einem SBS 2003 haben. Dieser ist ja per default deaktiviert.

LG Günther
Member: stz007
stz007 Mar 22, 2010 at 10:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe die Original Installations-CDs von Fujitsu Siemens für SBS 2003 R2 Standard und Premium, allerdings ohne SP1.

Die Firewallprobleme gehen natürlich vom ISA-Server aus. In unregelmäßigen Abständen wird kurz nach Mitternacht der Routing- und RAS-Dienst beendet und der ISA Server meckert und beendet den Microsoft-Firewall-Dienst. Manchmal wird auch nur der Microsoft-Firewall-Dienst beendet. M.E. sammelt der SBS immer gegen Mitternacht Informationen zum Stand des Systems ein, oder?

Jetzt gerade läuft aber alles wieder gut.

Sollte ich eine Neuinstallation des SBS-Monitors probieren?

lg

Marco
Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2010 at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

M.E. sammelt der SBS immer gegen Mitternacht Informationen zum Stand des Systems ein, oder?

Deaktiviere doch einmal den betreffenden Task, dann kannst du das Problem genauer eingrenzen.

LG Günther
Member: stz007
stz007 Mar 22, 2010 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Idee!

Werde ich machen ... melde mich dann wieder!

lg

Marco

PS: Hätte man auch selber drauf kommen können face-wink
Member: stz007
stz007 Mar 26, 2010 at 12:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther und liebe andere Mitstreiter,

nun ist es wieder mal passiert (der Microsoft-Firewall-Dienst wurde beendet), obwohl ich den betreffenden Task abgestellt habe. Es passiert immer an völlig unterschiedlichen Tagen (ohne Muster), aber immer zur gleichen Zeit (kurz nach Mitternacht). Es bleibt bei meinem Verdacht, dass es am SQL liegt. Damals wurde ja auch

Hier die Einträge in Ereignisprotokoll (ich habe absichtlich die Ereignisse, die kurz davor stattfanden mit kopiert und ein paar Bemerkungen gemacht.):

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$SHAREPOINT
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17177
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Diese SQL Server-Instanz hat die Prozess-ID 2284 seit 20.03.2010 00:04:08 (Ortszeit), 19.03.2010 23:04:08 (UTC), verwendet. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17177
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Diese SQL Server-Instanz hat die Prozess-ID 2164 seit 20.03.2010 00:03:35 (Ortszeit), 19.03.2010 23:03:35 (UTC), verwendet. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen => HIER FÄNGT WAHRSCHEINLICH DAS PROBLEM AN (Ist das auch der SBS-Monitor, welcher die ISA-Ereignisse überwacht?)
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17137
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:28
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
'ISALOG_20100327_FWS_000'-Datenbank wird gestartet


Ereignistyp: Informationen => BACKUP EXEC LÄUFT IMMER ERST AB 02:00 UHR (Hatte ich damals geändert, weil ich dachte dass hier das Problem liegt.)
Ereignisquelle: MSSQL$BKUPEXEC
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17177
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Diese SQL Server-Instanz hat die Prozess-ID 2064 seit 20.03.2010 00:03:22 (Ortszeit), 19.03.2010 23:03:22 (UTC), verwendet. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17573
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:37
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
CHECKDB für die 'ISALOG_20100327_FWS_000'-Datenbank wurde am 2009-11-16 12:40:12.983 (Ortszeit) ohne Fehler abgeschlossen. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17137
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:43
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
'ISALOG_20100327_WEB_000'-Datenbank wird gestartet


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17573
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:47
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
CHECKDB für die 'ISALOG_20100327_WEB_000'-Datenbank wurde am 2009-11-16 12:40:12.983 (Ortszeit) ohne Fehler abgeschlossen. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$SBSMONITORING
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17177
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:48
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Diese SQL Server-Instanz hat die Prozess-ID 2204 seit 20.03.2010 00:03:42 (Ortszeit), 19.03.2010 23:03:42 (UTC), verwendet. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 2803
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:50
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
SQL Server hat für den 'Object Plans'-Cachespeicher (Bestandteil des Plancache) 4 Leerungen des Cachespeichers gefunden, die von Datenbankwartungs- oder Neukonfigurierungsvorgängen ausgelöst wurden.


Ereignistyp: Informationen => DIESE MELDUNG HABE ICH 3 MAL in der Ereignisanzeige, zum gleichen Zeitpunkt!
Ereignisquelle: MSSQL$MSFW
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 2803
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:50
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SBS
Beschreibung:
SQL Server hat für den 'SQL Plans'-Cachespeicher (Bestandteil des Plancache) 4 Leerungen des Cachespeichers gefunden, die von Datenbankwartungs- oder Neukonfigurierungsvorgängen ausgelöst wurden.


Ereignistyp: Fehler => JETZT KOMMT DER FEHLER! Dieser führt dazu, dass der Routing und RAS-Dienst ordentlich beendet wird - siehe nächstes Ereignis (gibt der ISA hier den Befehl?)
Ereignisquelle: Microsoft ISA Server Web Proxy
Ereigniskategorie: Protokoll
Ereigniskennung: 21192
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
ISA Server-Webfilter konnte keine Verbindung mit der MSDE-Datenbank herstellen. MSDE-Fehlerbeschreibung: Timeout abgelaufen.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:00:52
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SBS
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "Routing und RAS" gesendet.


Ereignistyp: Informationen => KURZ DANACH WIRD DER FIREWALL-DIENST BEENDET.
Ereignisquelle: Microsoft-Firewall
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 14182
Datum: 26.03.2010
Zeit: 00:01:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS
Beschreibung:
Der Firewalldienst wurde beendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

___________________

Parallel zu diesen Vorgängen habe ich gerade noch entdeckt, dass der Dienst Volumenschattenkopie im Hintergrund in der Zeit von 00:00:49 bis 00:04:56 aktiv war. Dieses werde ich auch mal vorübergehend abstellen.

Soll ich den SBS-Monitor nun neu installieren? Was muss ich beachten? Ich habe wie schon gesagt nur die Original-CD von Fujitsu-Siemens SBS 2003 R2 Premium. Vielleicht ist ja dort das SP 1 schon integriert. Unter Software sehe ich nur, dass das SP 2 installiert ist.

Ich freue mich über Hilfe!

Sonnige Grüße aus Berlin

Marco
Member: GuentherH
GuentherH Mar 26, 2010 at 13:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde nicht sagen, dass hier die Schuld am SQL Server liegt, sondern an der Konfiguration des ISA Server. Schau mal:
- http://www.eventid.net/display.asp?eventid=21192&eventno=7738&s ... Firewall&phase=1
- http://www.eventid.net/display.asp?eventid=21192&eventno=7737&s ... ISA Server Web Proxy&phase=1

LG Günther
Member: stz007
stz007 Mar 26, 2010 at 13:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt erstmal alle Protokollierungen des ISA-Servers auf Datei umgestellt und werde jetzt erstmal abwarten.

Sollte dies nicht wirken, werde ich mal die Registrierungsdatei entsprechend ändern.

Ich melde mich wieder!

Schönes WE

viele Grüße

Marco