teslas-erbe
Goto Top

Anmeldung mit einer Smartcard - Standalone

Ich möchte mich an meinem Notebook auch mit Smartcard anmelden können, aber nicht am Server

So, ich hab hier seit neuestem ein FSC Lifebook E8110 in meinem Besitz, welches einen eingebauten Smartcardreader hat
Ich möchte diesen gerne verwenden, um mich am Laptop an- und abmelden zu können
Es gibt im Internet wie auch hier im Forum, bereits einige Thread zum Thema Smartcard, aber diese behandeln alle das Anmelden in einer Serverumgebung, an Terminal-PCs usw.

Mir geht es aber im privaten Gebrauch um folgende Funktion:
Sobald ich die Smartcard herausziehe, soll Windows gesperrt werden (quasi Windowst.+L)
das Entsperren kann dann durch wiedereinsetzen oder Passworteingabe geschehen

was ich nicht möchte ist die totale Abhängigkeit von einer Smartcard, die also z.B. schon im Bootvorgang benötigt wird

Weis jemand da von einer Windowsfunktion oder ext. Software?
(Betriebssystem ist XP Prof)

Zusatzfrage:
Wenn es besagte Funktion gäbe, was kann ich dann alles als Smartcard verweden?
Funktioniert das auch mit einer alten Telefonkarte, mit einer EC-Karte oder was muss ich verwenden?


vielen Dank schonmal
Teslas Erbe

Content-Key: 138762

Url: https://administrator.de/contentid/138762

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 21, 2010 at 13:11:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es besagte Funktion gäbe, was kann ich dann alles als Smartcard verweden?
Funktioniert das auch mit einer alten Telefonkarte, mit einer EC-Karte oder was muss ich verwenden?
Telefonkarten und Krankenkassenkarten funktionieren nicht, dass sind reine Speicherkarten. EC-Karten funktionieren auch nicht, da hierfür der CSP fehlt. Es werden alle SmartCards unterstützt, für die es einen CSP gibt, der durch Windows unterstützt wird. Entweder wird dieser mitgeliefert, per Update nachgerüstet oder muss kostenpflichtig vom Hersteller der SC erworben werden.
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Mar 23, 2010 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Ok - also werde ich mal mit Fujitsu in Verbindung treten ob sie Produkte für den SoHo-Bereich haben