beamenwaerschoen
Goto Top

Raid - dropped - automatisch gesperrt

Hi,

habe mir aufgrund eines Defekts einen anderen Raid Controler geholt. Dawicontrol DC-150. Zusätzlich gab es zwei Hitachi HDDs (hds721032) dazu.

Hab ein Raid 1 gesetzt, aber ich erhalte ständig folgende Meldung einer Festplatte:

Status dropped. Dann mache ich nen rebuild, und beides ist ok, aber kaum 24h später ist die eine wieder dropped. Im Handbuch steht dazu nur "LW wurde automatisch gesperrt". Was hat das zu bedeuten, was kann ich dagegen machen. Mit meinem alten Onboard-Raid habe ich nie Probleme gehabt. Selbst bei einem Crash einer HDD war es relativ einfach das System wiederherzustellen. Aber momentan bin ich etwas ratlos was ich machen soll, bzw. warum das ständig passiert!

Dankbar für jeden Hinweis.

bws

Content-Key: 138776

Url: https://administrator.de/contentid/138776

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2010 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du die Platten mal mit dem Herstellertool (DFT) überprüft? Die Meldung bedeutet, dass der Controller die Platte aus dem Array (ge)dropped (rausgeworfen) hat. Sowas passiert normalerweise nur dann, wenn eine der Platten einen Defekt hat und (darum) z.B. ein Timeout aufgetreten ist. Sollten die Platten in Ordnung sein, dann mal schauen, ob es für die Platten ein Firmwareupdate (und für den Controller ein Firmware und Treiberupdate) gibt....Auch Kabel- und Kontaktprobleme (z.B. an der Backplane) können die Ursache dafür sein....

mrtux

Edit: Ja Sam, ich vermutete schon, dass es sich um ein Fake-RAID handelt aber ab und zu muss ich ja wenigstens mal eine Hilfe versuchen....OK, überzeugt: @to: Bring das Ding sofort wieder zurück in den Laden!!!! face-wink
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2010 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi
der DC150 ist auch nur ein FakeRAID Adapter auf Silicon Image Basis. Würde den evtl mit den aktuellen Treiber von SII betanken und auch deren Verwaltungstools nehmen. Habe mit meinem DC150 schon mehrfache RAID Verluste erlitten (teils mit 100% Datenverlust da keine der MBRs der HDs mehr lesbar war) bis ich ihn zu einem NonRAID gemacht habe und seither mit einer Offline Kopie auf rsync Basis arbeite. Das Droppen klingt entweder nach einem Schreib/LEsefehler (DFT runterladen) oder nach einem Timeout; da dem DC150 jegliche Art von eigener Intelligenz fehlt (ist immerhin nur ein SoftwareRAID auf einem einfachen SATA Kontroller), merkt er solche Probleme nicht und reagiert halt mit "Will nicht, dann ich auch nicht". Wir haben hier einen netten Thread zum Thema (onboard) Software RAID, zu denen deiner auch gehört.
Gruß
Sam
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Mar 26, 2010 at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem gelöst! Auch wenn das Diagnosetool für die Festplatten keinen Fehler finden konnte, habe ich mal 2 WD's eingebaut. Und siehe da, alles läuft ohne Probs. Für mich gilt also ab sofort: "Nie wieder Hitachi".
Danke für eure Hinweise. Übrigens ist mir bewusst das es sich hier um ein Software-Raid handelt. Ich weiß auch, dass es günstigerer Karten gibt als von Dawicontroll. Aber für mich ist es nicht sinnig einen echten , mehrere hundert Euro teuren Controler zu nehmen. Mir war nur wichtig, das der Controller ein eigenes BIOS hat. Ich habe mit onboard-Lösungen bisher öfters Probleme gehabt, und daher ein denke ich guter Mittelweg.

Grüße

bws
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 26, 2010 at 17:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi
wir hatten Jahrelang WD als Standard und sind (das WDdiag ist wirklich schrott da es offensichtlich defektive HDs als OK meldet, solande sie SMART nciht auslösen und sich irgendwie melden) deswegen auf Hitachi umgestiegen (vor 5 Jahren). In einigen Fällen haben wir immer noch WD (2TB GP Serie) welche aber in 6 Mon Betrieb nun schon 10% Ausfall hatten (totaldefekt oder Lesefehler die vom WDdiag als OK gefunden werden) [wir haben etwa 140Stück davon in einem Array]. Wir nutzen aber auch die HDE oder HUA Serien, seltener die HDS, welche bisher sehr gute Laufeigenschaften bewiesen und Ausfälle im unteren Prozentbereich. Aber jeder Hersteller hat schlechte Serien (siehe Seagates 7200.10 und .11 Debakel) und einige halten dann doch erstaunlich gut, trotz aller Unkenrufe.
Hauptsache geht!
Gruß
Sam