ramboiii
Goto Top

Windows 7 - Netzwerkzugriff im LAN extrem langsam

Das Hochladen auf einen Rechner im Netzwerk ist extrem langsam bzw. stürzt bei größeren Dateien ganz ab.

Tag Admins,

ich sitze hier grad an einem Win7 Ultimate Rechner.
Wir haben im bei uns im Netzwerk eine Art Fileserver. Eigentlich nur einen Rechner mit XP und ner Menge Daten.
Die User haben auf bestimmte Ordner vollzugriff. Funktioniert bei allen (auch meinem eigenen PC) wunderbar. Ich ziehe und schiebe Dateien mit gewohnt schneller Geschwindigkeit.
Lediglich bei diesem einen Rechner funktioniert das schieben auf den Rechner gar nicht. Eine 50 MB Datei würde ca 4 Stunden dauern und bricht nach ca. 5 Minuten komplett ab.
Das ziehen vom "Fileserver" funktioniert.

Habe verschiedene Dinge Probiert.
- TCP/IP Protokoll deinstalliert
- Neuste Netzwerkkarten treiber installiert
- ein Programm Namens TCPOptimizer laufen/optimieren lassen.

Nix hat geholfen.
Also woran kanns noch liegen?

Netzwerkkarte ist übrigens eine Realtek 8139.

Grüße an alle Helfer

Content-Key: 138783

Url: https://administrator.de/contentid/138783

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2010 at 18:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Die Rechner bei denen es geht sind alle auf xp oder auch ein paar auf 7?
Hast Du schon das Autotuning-Feature testhalber deaktiviert?
--
Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
Right-click Command Prompt, and then click Run as Administrator. If you are prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.
At the command prompt, type the following command, and then press ENTER:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
This command disables the Receive Window Auto-Tuning feature.
Close the Command Prompt window.
Restart the computer.
--
aus: http://support.microsoft.com/kb/934430

Will es dann auch noch nicht, versuch es mit Teracopy.
Member: RamboIII
RamboIII Mar 21, 2010 at 21:12:11 (UTC)
Goto Top
Scheint wohl an der Netzwerkkarte gelegen zu haben. Habe mal ne andere eingebaut und nun gehts.
Aber merkwürdig find ich das trotzdem. Immerhin wurde mit dem Rechner auch die ganze Zeit Online gezockt, Teamspeak etc pp genutzt.
Am Windows 7 wirds denk ich auch nicht liegen. Haben mehrere hier dieses Betriebsystem.

Nun schau ich mir dieses Autotuning-Feature an. Das kenn ich noch gar nicht.
Wenn keinem mehr was einfällt, kann dieses Thema dann eigentlich auch geschlossen werden.
Danke für deine Mühe DerWoWusste.
Member: MrMimi
MrMimi Mar 22, 2010 at 12:48:27 (UTC)
Goto Top
hatte das geliche Problem in meiner virtuellen Maschine und nach dem oben aufgfeührten Befehl ging es endlich vernünftig in
Danke !
Member: Mr.correct
Mr.correct Jul 07, 2010 at 07:15:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein aehnliches Problem und schreibe mal hier dazu, damits keinen unnoetigen Thread gibt.

Ich habe ein Netgear ReadyNAS Duo, was bei mir zu Hause am Netzwerk haengt. Will ich jetzt ueber WLAN mit meinem Laptop mit Win 7 Prof Daten vom NAS kopieren / oeffnen, dauert das ewig oder bricht nach einer gewissen Zeit ab, ist deutlich langsamer als mein 2000er DSL. Also sollte es nicht an der Netzwerkkarte liegen, weils ja offensichtlich schneller geht. Daten vom Laptop aufs NAS zu kopieren, geht jedoch in normaler Geschwindigkeit. Mit meinem anderen Laptop mit Win XP Prof funktioniert beides wunderbar.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

Gruesse

Matthias
Member: Goethe79
Goethe79 Jul 26, 2010 at 20:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

habe exakt dasselbe Problem wie du, hast du schon eine Lösung?
Habe ebenfall ein ReadyNasDuo, einen Win7Ultimate-Laptop und einen XPprof-Laptop. Kann mir weder Bilder noch Musik am Win7-Rechner ansehen, raufladen geht aber gut.
Mit dem XP-Rechner gehts bestens?

Wäre schön wenn Du oder irgend jemand eine Lösung hätte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2010 at 20:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias und Mr. correct.

Ihr habt oben mehrere Ansätze und Vorschläge. Verfolgt alle, gebt zu allen Rückmeldung, erst dann sehen wir weiter. Als da wären:
-Autotuning
-Teracopy
-andere/neuere NIC-Treiber
-andere NIC

Bevor Ihr das nicht durch habt samt Feedback, lohnt sich kein Neuaufrollen.