fn2pgf
Goto Top

Partition NUR unter Vista fehlerhaft

Mahlzeit,

ich habe eine neue sportliche Aufgabe bekommen.
Ein Rechner mit Vista SP2 bootet nicht mehr ("An error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart").
Versuche ich die Reparaturoptionen von der CD auszuführen, schlägt das fehl bzw. funktioniert nicht.
Ein Checkdisk mit allen Optionen bringt den Rechner auch nicht wieder zum Booten.

Der Gag an der Sache:

- Boote ich von einem XP WinPE oder stecke die Platte in einen Rechner mit XP, ist die Partition sichtbar und man kann problemlos darauf zugreifen.
- Boote ich von einem Win7 PE, ist die Partition ebenfalls fehlerhaft.
- Starte ich Testdisk von DOS, wird die Partition gefunden, aber das Dateisystem als fehlerhaft angegeben.
- Starte ich Testdisk aus WinPE XP, wird die Partition korrekt erkannt.

Beim Klonen auf eine andere Platte bekomme ich zwar defekte Sektoren gemeldet, aber das ist keine Erklärung für das Phänomen.

Was ist das denn bitte?
Wie kann die Partition unter Vista fehlerhaft sein und unter XP funktionieren?

Auf Tipps bin ich gespannt.

DISCLAIMER:
Mir geht es hierbei nicht eine Lösung zu finden, sondern die Ursache des Problems.

Content-Key: 138794

Url: https://administrator.de/contentid/138794

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
Evtl. sind Daten (Sektoren) defekt welche tiefer in dem System verwurzelt sind. ( Alternate Data Streams: http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams , Parse Files: http://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Datei )
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Mar 22, 2010 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das interessiert mich allerdings auch. Hatte neulich das selbe Phänomen, defekte Festplatte unter Vista wurde nicht erkannt, an Laptop mit XP gehängt, Platte da und zugreifbar.

Greift Vista wirklich "tiefer" auf die Platte zu als es XP tut?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Wie kann die Partition unter Vista fehlerhaft sein und unter XP funktionieren?
Was hast Du für eine Auffassung von "funktionieren"? face-smile
Du kannst die Dateien sehen, klar, aber bootbar ist sie nicht.

Da man Vista (und Win7) nicht mehr vollständig offline reparieren kann, bleibt nur ein Image einzuspielen.
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 22, 2010 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Was hast Du für eine Auffassung von "funktionieren"? face-smile
Du kannst die Dateien sehen, klar, aber bootbar ist sie nicht.

So klar ist das nicht.
Meine Auffassung von "funktionieren" ist in diesem Fall, dass Partitionstabelle, MFT und Dateisystem korrekt sind.
Sonst hätte XP auch ein Problem.

Zitat von @DerWoWusste:
Da man Vista (und Win7) nicht mehr vollständig offline reparieren kann, bleibt nur ein Image einzuspielen.

Das interessiert mich in diesem Fall nicht. Ich will wissen, was das Problem ist. (siehe Disclaimer)
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 22, 2010 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
Evtl. sind Daten (Sektoren) defekt welche tiefer in dem System verwurzelt sind. ( Alternate Data Streams:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams , Sparse Files: http://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Datei )

Sektor 2304 war defekt, den konnte ich reparieren.
Die Vista Systemstartreparatur von der DVD sagt mir, es wäre alles in Ordnung.

Allerdings bleibt das System beim Booten mit einem blinkenden Cursor hängen, noch bevor irgendwas geladen wird.
Member: mrtux
mrtux Mar 22, 2010 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @FN2PGF:
DISCLAIMER:
Mir geht es hierbei nicht eine Lösung zu finden, sondern die Ursache des Problems.

Die Ursache? Wenn es einen Bad Block (oder von mir aus auch einen kaputten Sektor) gab, ist die Platte papput...So einfach ist das...Was willst Du da noch herum überlegen? Ab auf den Recyclinghof mit der Platte....

mrtux
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 22, 2010 at 14:06:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Die Ursache? Wenn es einen Bad Block (oder von mir aus auch einen kaputten Sektor) gab, ist die Platte papput...So einfach ist
das...Was willst Du da noch herum überlegen? Ab auf den Recyclinghof mit der Platte....

Ach so einfach ist das? Na dann ist es ja gut. face-big-smile

Die Datenträgerüberprüfung (chkdsk) sagt sowohl unter Windows XP als auch unter Vista (von DVD gebootet), dass keine Fehler festgestellt wurden.
Die Platte lässt sich ohne Fehlermeldungen auf eine andere Platte klonen, aber Vista bootet auch von der anderen Platte nicht.
Das Booten bleibt mit einem blinkenden Cursor stehen.

EDIT:

Werte Fachleute, das Problem ist gelöst.
Sollte mal von euch jemand vor einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor sitzen, wird es vermutlich ein BCD-Problem sein.
Daher habe ich von der DVD gebootet, BCD komplett ausgeleert und mit bootrec /RebuildBcd neu erstellt. Nach einem Reboot konnte ich das OS wieder booten.
Schade nur, dass die "Systemstartreparatur" das nicht erkannt hat.

Bin ich froh, dass das so einfach war und ich die Platte gleich wegen einem Bad Block auf den Recyclinghof gegeben habe...