katem6
Goto Top

Topologie - Änderungs bzw. Verbesserungsvorschläge

Hallo an alle Netzwerkprofis,
wir haben in unserer Firma ein Neztwerk mit 3 Windows-Servern (w2k und w2k3) und ~100 Clients (WinXP).
Verkabelt sind die Geräte miteinander über 5 managebare und 3 nicht managebare Switches. Dies wurde vor Jahren durch einen Vorgänger gemacht.
Es gab eigentlich nie Probleme, deshalb: never change a running system.

Aber: in letzter Zeit hatten wir öfters Probleme mit der Performance (Dateizugriffe auf Server 2) innerhalb unseres Netzwerkes, die ich jetzt zu lösen versuche.
Ich muss mich aber erst tiefer in das Thema Netzwerk einarbeiten, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Im Anhang habe ich unsere derzeitige Topologie grafisch dargestellt.
Ist die Verbindung zwischen den einzelnen Switches in Ordnung, oder könnte man da Verbesserungen machen?
Switch 1 und 2 sind über Port Trunk verbunden. 3 und 4 jeweils mit Switch 1 und 2.
Switch 5 dürfte nachträglich einmal dazugekommen sein.

Ich wäre dankbar für jegeliche Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus
Rainer

15b57ed8307acf24a62e0f33f61c070b

Content-Key: 138805

Url: https://administrator.de/contentid/138805

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 22, 2010 at 09:04:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sehen denn die Performanceprobleme aus? Von Wo nach Wo?

Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Mar 22, 2010 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

etwas komisch verbunden eure Switche, finde ich.

Ich kenne die HP 2524 nicht, aber kann man die nicht alle in einen Stack verwandeln ??
Ein Stack ist ein Zusammenschluss der Switche, die dann nicht per Ethernet sondern direkt miteinander verbunden werden. Dann ist dieser Stack auch wie ein Switch zu verwalten.

Oder ich würde den 2524-5 als zentralen Switch nehmen und an dem alle Server, den Router und alle anderen Switche per dicken Port Trunk /MLT anbinden.
Wenn dir jetzt 2524-4 ausfällt, dann hast du kein Internet mehr für alle !! Doof ....

VG
Deepsys
Member: katem6
katem6 Mar 22, 2010 at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Es sind Zugriffe auf Server2 - von Clients oder auch von den anderen Servern; diese dauern teilweise sehr lange.
Member: alex-w
alex-w Mar 22, 2010 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Hast du genauere Informationen welches der eingezeichneten Gebäude betroffen ist. In der Tat finde ich auch das die Verbindung der Switche etwas seltsam wirkt.
Das Switch welches Gebäude drei versorgt wird auch nicht zentral an 2524-4 angeschlossen die anderen Beiden schon.

Gruß Alex
Member: katem6
katem6 Mar 22, 2010 at 09:27:26 (UTC)
Goto Top
Es sind Zugriffen von Clients auf Server 2 und auch Von Server 1 auf Server 2 -> Alles innerhalb des Hauptgebäudes
Wie könnte ich die Switches innerhalb des Hauptgebäudes besser zusammenschließen?
Member: Deepsys
Deepsys Mar 22, 2010 at 09:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katem6:
Wie könnte ich die Switches innerhalb des Hauptgebäudes besser zusammenschließen?

Kommentar von mir lesen face-wink
Member: katem6
katem6 Mar 22, 2010 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Danke Deepsys, deinen Kommentar hab ich natürlich gelesen, wollte auch Anworten von anderen Usern hören.

Wenn ich jetzt Switch 1 als zentralen Switch verwende, sind die Verbindungen von Switch 2 zu 3 und von 2 zu 4 überhaupt notwendig?
Würde es nicht genügen, alle Switches von Switch 1 aus zu verbinden (mit Port Trunk) und auch den Router mit Switch 1?
Member: Deepsys
Deepsys Mar 22, 2010 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katem6:
Wenn ich jetzt Switch 1 als zentralen Switch verwende, sind die Verbindungen von Switch 2 zu 3 und von 2 zu 4 überhaupt
notwendig?
Würde es nicht genügen, alle Switches von Switch 1 aus zu verbinden (mit Port Trunk) und auch den Router mit Switch 1?

Das würde völlig reichen.
Du kannst aber die Switche auch noch untereinander verbinden, dann hättest du die alle etwas redundanter.
Aber dafür MUSST die Spanning Tree aktivieren, sonst steht dein Netz face-smile

Dann kann Switch 2 auch Switch 3 erreichen, wenn das überhaupt Sinn macht, wenn Switch 1 ausfällt.

Schön ist es dann noch wenn deine Server 2 Netzwerkkarten haben und du die redundant anbinden kannst (z.B. Intel Pro Karten können das).
Dann fällt kaum was aus und die bist der King face-smile
Member: katem6
katem6 Mar 22, 2010 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe Deepsys!
Member: Dellmatico
Dellmatico Mar 22, 2010 at 11:02:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auch eine redundante Sterntopolgie vorschlagen. SpannigTree auch und zusätzlich noch mal die Switchports überprüfen!

Sind sie auf Auto oder fest eingestellt. Wenn die Server Giga-Nics haben -> Switchports auch auf Giga einstellen. Für Clients würde ich den Switchport-Mode-Access nehmen.


Viele Grüße, dello
Member: katem6
katem6 Mar 23, 2010 at 06:07:18 (UTC)
Goto Top
Danke auch dir dello. Werd das ganze demnächst angehen...