mali
Goto Top

automatische Druckerzuweisung beim Start einer Terminalsitzung

Beim Start einer Terminalsitzung werden die lokalen Drucker automatisch auf dem W2003-Terminalserver eingerichtet. Bei der Benennung erhalten Sie immer den Zusatz der jeweiligen Sitzungsnummer. (z.B."hp deskjet 5550 series (von W2000-AP1) in Sitzung 3")

Hallo zusammen,

Beim Start einer Terminalsitzung werden die lokalen Drucker automatisch auf dem W2003-Terminalserver eingerichtet. Bei der Benennung erhalten Sie immer den Zusatz der jeweiligen Sitzungsnummer. (z.B."hp deskjet 5550 series (von W2000-AP1) in Sitzung 3")

Gibt es eine Möglichkeit diese Benennung in Abhängigkeit der Arbeitstation zu steuern?

Hintergrund:
Eine auf dem Terminalserver laufende Anwendung "merkt" sich den zuletzt benutzten Drucker (dann z.B. "hp deskjet 5550 series (von W2000-AP1) in Sitzung 1") in der Registry.
Somit wird diese Drucker bei einer erneuten Anmeldung nicht erkannt, denn er heißt ja jetzt "... Sitzung 3". Es kommt dann immer zu lästigen Fehlermeldungen.

Sollte man jetzt bei der Anmeldung der Terminalsitzung den Drucker lt. Arbeitsstation fest zuweisen können, wird immer derselbe Drucker verwendet und es kommt nicht mehr zu Fehlermeldungen.

Oder gibt es evtl eine andere Lösung?

Einen schönen Abend und vielen Dank im voraus.

Content-Key: 13882

Url: https://administrator.de/contentid/13882

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: R75
R75 Sep 20, 2005 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich 5 Drucker auf dem TerminalServer eingerichtet (z.T. über Netzwerk Freigabe) und bei jeder Anmeldung eines Users kam ein Automatisch zugewiesener Drucker hinzu (Sitzung xy).
War ein lokaler Drucker noch nicht auf dem TerminalServer installiert, gab´s eine Fehlermeldung im Protokoll.
Lösung: Einfach am Terminalserver Client die Zuweisung von lokalen Druckern deaktivieren.

Gruß R75
Member: kinggunta
kinggunta Feb 08, 2007 at 17:22:45 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon lange her face-wink
Aber ist Dein Problem noch aktuell?

Ich habe eine Lösung gefunden die lässtige "in Sitzung 123" geschichte per script zu behandeln....
Member: mali
mali Feb 08, 2007 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
danke für die Reaktion, das Problem steht immer noch.
Citrix o.ä. sollte bei einer kleinen SBS-Umgebung nicht zur Anwendung kommen.

Vielen Dank im Voraus
Member: kinggunta
kinggunta Feb 09, 2007 at 06:46:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich eine Lösung habe schreib ich Dir.
Bin nahe drann face-wink
Member: Roger515
Roger515 Oct 31, 2008 at 16:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr bereits eine Lösung gefunden?

gruss
Member: petricmd
petricmd Mar 05, 2009 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist wirklich lange her und ich würde dieses Problem auch gerne lösen wollen. Denn dieses in....Sitzung 123 ist
hinderlich um ein Script aufzurufen wo der "ActivePrinter" mit genauem Namen hinterlegt ist. Vielleicht
klappts ja. Wir haben ja jetzt schon immerhin 2009.
Member: kinggunta
kinggunta Mar 21, 2009 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich weis nicht ob die Sache für euch noch aktuell ist.
Ich konnte mein Problem mit der Software von www.slimprinter.at lösen.

Funktioniert echt einfach. Kostet zwar was aber dafür sind die Probleme vom Tisch.

Vielleicht hilfts.

gruss