rankor
Goto Top

Reportfreudiger FTP-Server gesucht

Hallo liebe Administratoren,

ich möchte Euch um 10 Minuten Eurer Zeit bitten und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen die Aufgabe bekommen einen FTP Server zu finden, welcher die Protokolle FTP, FTPS und SFTP unterstützt.

Dies ist auch soweit kein Problem, dass war in den ersten 10 Minuten gefunden. Problem ist aber, dass die FTP Server nicht die Reportfreudigsten Server sind. Also habe ich mich nun weiter auf die endlose Suche- & Testereise begeben und bin so einigen FTP Servern über den Weg gelaufen.

Getestet habe ich bereits:

1. Cerberus FTP Server 3
2. PSFtp Server
3. Serv-U FTP Server
4. Sysax FTP Server
5. Wing FTP Server
6. WS FTP Server ( IPSwitch )
7. zFTP Server
8. Crush FTP Server
9. BulletProof FTP Server

Doch bei fasst allen besteht immer das gleiche Problem => Sie bieten zu wenig Möglichkeiten, was Events, Logs bzw. Reportings angehen.

Sprich, ich muss z.B. eine Mail geschickt bekommen wenn eine Datei hoch- / runtergeladen wird, wenn das Hoch- / Runterladen der Datei klappt oder fehlschlägt.Ich muss eine Mail bekommen, wenn in der Log ein bestimmter Eintrag geschieht usw. usw....

Es ist echt verflixt da einen guten und dann auch noch reltiv günstigen FTP Server zu finden. Was mich bisher erstaunt hat, wie Teuer manche FTP Server sind und wie wenig sie dafür bieten. Aber das soll nicht mein Thema hier sein.

Hat vielleicht einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und / oder kennt vielleicht einen guten FTP Server der diese Möglichkeiten bietet??

Ich Danke Euch allen für Eure Antworten.

Gruß
Rankor aka. Johannes

Content-Key: 138838

Url: https://administrator.de/contentid/138838

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 22, 2010 at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi Johannes,
und wie immer: Unter welchen Betriebssystem soll der FTP-Server laufen?


Grüße,
Dani
Member: Rankor
Rankor Mar 22, 2010 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort. Es soll unter WinXP laufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es später auch Win Srv 2k3 Instanzen geben wird auf denen der laufen muss.

Gruß
Johannes
Member: Dani
Dani Mar 22, 2010 at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Geht doch...schaue dir mal Gene6FTP-Server an. Dort ist schon vieles integriert bzw. lässt sich durch Scripts und Module erweitern.
Nun der Haken ader Sache: Kostet dich ein paar Euro.


Grüße,
Dani
Member: Rankor
Rankor Mar 22, 2010 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Hey Dani,

den Server hatte ich kurz nachdem ich den Beitrag gesehen habe auch gefunden. Hatte ihn mir aber nicht angucken können, weil ich Support leisten musste.
Ich gucke Ihn mir gerade an und er gefällt mir auf den ersten Blick schon recht gut. Ich muss nun nur noch verstehen, wie das mit den Scripten richtig funktioniert. Ich habe eben Einstellungen daran machen können, finde aber den Punkt nicht mehr :D

Danke Dir aber vielmals für Deine hilfe!

Lg
Johannes
Member: Dani
Dani Mar 22, 2010 at 15:26:49 (UTC)
Goto Top
Kein Problem...spiel ruhig ein paar Tage dran rum. Aber gib uns bitte Feedback ob der FTP-Server deine Vorstellungen entspricht.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Mar 22, 2010 at 17:13:25 (UTC)
Goto Top
Filezilla
http://filezilla-project.org/
kann auch als Server laufen. Ist evtl. auch nochmal einen Test wert ?!
Member: Rankor
Rankor Mar 23, 2010 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

den FileZilla Server haben wir im Moment schon im Einsatz. Leider ist auch dort das Problem das zwar ein Logfile geschrieben wird, aber es keinerlei Möglichkeiten gibt Events zu überwachen. Man müsste sich dabei also jede Stunde das Logfile zuschicken und überprüfen, ob auch wirklich jede Datei 100%ig hochgeladen wurde. Und das ist leider ein viel zu großer Arbeitsaufwand oder?

Nochmal hey Dani,

also der Gene6FTPServer gefällt mir ziemlich gut. Ich komme nur noch nicht ganz mit den vbs Scripten und den Ereignissen klar. Ich verstehe nicht genau, wann die Scripte vom Server aufgerufen werden. Finde in der Manual auch leider keine Antwort dazu.
Bei den Ereignissen habe ich das Problem das der "OnFileUploadFailed" Event nur erkannt bzw. ausgeführt wurde, wenn ich den FTP Server selber beendet habe. Breche ich den Upload Manuell ab kriege ich die Meldung, dass der Upload erfolgreich war. Das ist das einzige, was zur Zeit noch verwirrend ist. Im Forum kann man sich ja auch nur anmelden, wenn man das Produkt gekauft hat. Somit konnte ich mir da auch keine Beispiele dazu angucken. Hast Du vielleicht noch eine Idee / einen Vorschlag was ich da Falsch mache??

Grüße
Johannes
Member: Dani
Dani Mar 23, 2010 at 18:07:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
puhhh...ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem FTP-Server zu tun hatte. Was du noch machen könntest, mal den Support von denen anrufen und nach einem Beispiel bzw. Demo fragen. Ansonsten kann dir vllt. noch ein anderer Forenuser weiterhelfen. Ich müsste mich erstmal reindenken. Aber Zeit ist seit heute Morgen sehr knapp.


Grüße,
Dani