sulzer
Goto Top

DECT Reichweitenverlängerung

Hallo zusammen,

wir betreiben hier in unserem Haus eine Cisco Telefonanlage, die wir sowohl mit Hardware IP Telefonen und mit der Software IP Communicator von Cisco verwenden.
So weit so gut.

Jetzt steht hier noch ein Siemens Gigaset 4010 Comfort herum, das am FXS Port des CME Routers hängt. Es dient mir gerade als Bereitschaftstelefon.
Nach der 3. Ecke in unserem Büro reisst allerdings dank der dicken Wände schon das Signal ab.
Schaffe also gerade mal 20-30 Meter.

Was kann ich hier zur Verbesserung tun, wenn ich das Gigaset weiterhin im kompletten Haus benutzen will?

-mehrere Basisstationen aufstellen? Bleibt in dem Fall die Verbindung bestehen, wenn ich telefonierend durchs Haus wandere oder muss ich jedes mal eine andere Station einstellen und nochmal neu anrufen?

-Funktionieren die üblichen DECT Repeater zuverlässig, wenn ich so etwas nutzen würde?

-Gibt es von Cisco eine DECT over IP Lösung?

Danke schonmal im Voraus

Sulzer

Content-Key: 138852

Url: https://administrator.de/contentid/138852

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 22.03.2010 um 15:47:08 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sulzer:
-Funktionieren die üblichen DECT Repeater zuverlässig, wenn ich so etwas nutzen würde?

Ja, zumindest bei mir...

mrtux
Mitglied: Sulzer
Sulzer 22.03.2010 um 15:56:35 Uhr
Goto Top
> -Funktionieren die üblichen DECT Repeater zuverlässig, wenn ich so etwas nutzen würde?

Ja, zumindest bei mir...

mrtux


Hast Du einen Repeater dran oder mehrere?

Bei uns steht die Basisstation nämlich an einem Ende der Firma und ich muss bis zum anderen kommen.
Das heisst, dass ich ca. 5 Repater hintereinander aufstellen müsste. Und das produziert Zweifel, ob das so funktioniert...

Bin also z.B. hinten unterwegs, Tel verbindet mit Repeater 4, der sendet zum 3., der wieder zum 2. usw, bis eben zur Basis.
Klingt für mich nach einer etwas wackeligen Lösung...

Sulzer
Mitglied: mrtux
mrtux 22.03.2010 um 17:02:36 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sulzer:
Hast Du einen Repeater dran oder mehrere?

Die Gigasets habe ich bisher immer nur mit einem Repeater eingerichtet aber bei anderen Herstellern mit bis zu drei...Wieviele Quadratkilometer hat euer Firmengelände? face-smile

mrtux
Mitglied: Sulzer
Sulzer 22.03.2010 um 17:22:15 Uhr
Goto Top
Unsere riesige Global-Player MegaSuperFirma erstreckt sich über ein paar Hundert Quadratmeter. face-wink
Die Verwaltung ist ein langer L-förmiger Flur mit Büros zu allen Seiten. Und daran grenzt durch eine Dicke Wand getrennt das Grossraumbüro, das wenigstens keine Innenwände hat und schön durchgängig sein sollte.
Aber dennoch, von einem Ende bis zum anderen sinds an die 50 Meter (2 Ecken und 3 Türen/Wände)
Und das selbe Spiel haben wir nochmal im 1. Stock...

Selbst wenn ich mit einem Repeater in einem Stockwerk genug Abdeckung schaffen sollte, wirds für das andere Stockwerk nicht reichen, befürchte ich.

Sulzer