beiner41
Goto Top

Suche Hardware - Router inkl. Modem, Firewall mit Paket Sniffing

Ich suche für ein kleines Unternehmen einen passenden Router inkl. Modem.

Dort läuft ein SBS 2008 und 10 Clients. Zusätzlich geht die komplette Telefonie über VoIP zu einer gehosteten Telefonanlage in einem Rechenzentrum.

Am Standort haben wir DSL 16000. Seither haben wir eine AVM FritzBox im Einsatz, suchen aber Ersatz. Hinter dem Router hängt ein 48-Port Switch.

Die folgenden Funktionen sollte der Router unterstützen:
-Modem
-Firewall.
-Paket Sniffing
-WLAN (nicht unbedingt notwendig)

Um die DSL Leitung zu überwachen, wäre es schön, die Belastung der DSL Leitung zu monitoren. So eine Art Paket Sniffing wäre super, wo ich sehen kann, welche IP wann und welchen Up- bzw. Download verursacht. Jedes Telefon hat auch eine einzelne IP.

Wäre super, wenn Ihr mir einen Router mit den oben genannten Funktionen vorschlagen könntet!


Benni

Content-Key: 138880

Url: https://administrator.de/contentid/138880

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 22, 2010 at 19:52:59 (UTC)
Goto Top
Schau dir dd-wrt an, bzw die Hardware Liste dazu dann siehst du was geeignet ist. Ich habe bei Firmen (wegen des Leistungsfähigen Controllers) meist ASUS WL-500W im Einsatz. Auswertung, SNMP, Syslog, .... alles Möglich sogar mit Optischer Aufbereitung. Das einarbeiten darin ist rech einfach und die Möglichkeiten umwerfend wenn man mal die Mega Version probiert hat. MultiWLAN, Routing, Filtering, VPN, ...
Modem ist aber normal in keines eingebaut was ich auch gut finde da damit ein fliegender Wechsel von Kabel/Sat/DSL möglich ist, ohne an der Konfig was drehen zu müssen.
Gruß
Sam
Member: dog
dog Mar 22, 2010 at 20:39:32 (UTC)
Goto Top
Gehen wir das mal für MikroTik durch:

-Modem

Nein, würde ich auch nie integriert nehmen.
Externe sind wesentlich billiger und den Router kann man später auch noch mal für andere Dinge verwenden.
Außerdem spart man sich so etwas Konfigurationsaufwand.

-Firewall.

Bis du umfällst.

-Paket Sniffing

Da gibt es 4 Typen:
  • Einfaches IP-Accounting (Quell-IP,Ziel-IP,Traffic) - die Daten müssen vom Router geholt werden
  • Netflow
  • Sniffer (Pcap Dateiformat/Streaming)
  • Torch (Echtzeitansicht des Traffics)

-WLAN (nicht unbedingt notwendig)

Möglich bei bestimmten Modellen.

Und das selbe Ergebnis wirst du bei allen Anbietern außerhalb des SOHO-Segments bekommen...
Member: beiner41
beiner41 Mar 22, 2010 at 21:02:34 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Aufstellung....

Habt Ihr konkrete Produktvorschläge bzw. auch Empfehlung für Router und Modem? Marke?

Wäre priiiima!!!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 22, 2010 at 21:18:20 (UTC)
Goto Top
Das kommt wohl auf deinen Preisbereich drauf an. Eine Checkpoint One ist auch nur ein Router mit Firewall und kostet mehr als ich in ein paar Jahren verdiene, während ein WL-500W nur etwa 90EUR kostet, Ein Modem je nach Wahl rund 20-100EUR also gerade wie einen Tageslohn. Schon ein gewisser Unterschied, wenn man bedenkt das beide nahezu identisch das gleiche können/machen (gut die CP One hat mehr Bandbreite und Ausbaustufen).
Gruß
Sam
Member: aqui
aqui Mar 23, 2010 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 23, 2010 at 19:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui
weißt du was für ein Controller verbaut ist? Da ich keine Firmware auf die schnelle gefunden habe und auch die Bilder keinen tiefen Einblick gewährten...
Member: aqui
aqui Mar 24, 2010 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
@SamvanRatt
Welchen Controller meinst du ?? Den vom o.a. Mikrotik Router ?? Da ist eine Atheros CPU AR7240/ 300 MHz drin.