84075
Goto Top

Windows nach Linux installiert Bootprobleme

servus leute,

habe ein Problem. Habe Windows nach Linux installiert und wollte nun den grub bootloader nochmal neu draufspielen da dieser ja bei der Windows Installation überschrieben worden ist.

die menu.lst unter /boot/grub sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1
initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das Problem ist nun folgendes. Die Workstation hat 2 Platten und Linux wurde nicht auf der ersten Platte installiert sondern auf der zweiten, also der grösseren. Windows ist auf der ersten Platte installiert, ist die kleinere Platte. Wenn ich im BIOS angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows, funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur so erscheint das BS-Auswahlmenü

Content-Key: 138941

Url: https://administrator.de/contentid/138941

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 23, 2010 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @84075:
Wenn ich im BIOS
angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows,
funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne
Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur
so erscheint das BS-Auswahlmenü

Und wieso lässt du dann nicht einfach im Bios eingestellt dass von der 2. Platte gebootet werden soll?
Mitglied: 84075
84075 Mar 23, 2010 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
bisher habe ich das nicht ausprobiertface-smile aber ist ja ganz klar, dann soll er eben von der 2. Platte booten....Gibts denn auch ne saubere Lösung?
Member: Alternativende
Alternativende Mar 23, 2010 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Klar. Klemm die zweite als erste Platte an ;). Ne im Ernst was soll daran unsauber sein?
Mitglied: 84075
84075 Mar 23, 2010 at 12:58:07 (UTC)
Goto Top
na dann mach ich das nun soface-smile