xblarpx
Goto Top

Änderung Servernamen - Zugriff über UNC-Pfade

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

- Domäne unter 2003 Server
- WTS-Umgebung

Ich habe einen Fileserver zu tauschen und die Daten von diesem System auf ein anderes System umzuziehen. Aus diversen Gründen ist es nicht möglich, den Computernamen des alten Systems zu übernehmen. Es muss dauerhaft ein neuer Computername verwendet werden. Jetzt das Problem: UNC-Pfade in Anwendungen. Z.B. in Office werden verlinkte Grafiken oder Ähnliches (PST-Files usw....) als UNC-Pfad gespeichert. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Anfragen an den alten Server auf den neuen "umzuleiten". Allein mit DNS- und WINS-Einträgen klappt das ja nicht.

Mir fehlen die Kenntnisse, wie die Authentifizierung funktioniert. Hier wird von Office scheinbar per SMB auf die Dateien zugegriffen. Wenn das alte Computerkonto in der Domäne noch existiert, bekomme ich beim Zugriff auf \\*neuerServer*\Freigabe "Dienstekonto nicht verfügbar" und wenn das Computerkonto nicht mehr existiert findet er gar nichts mehr. Ich gehe also davon aus, dass das Computerkonto eine Rolle spielt.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe ich habe genügend Informationen bereitgestellt.

Gruß

Richard

Content-Key: 138962

Url: https://administrator.de/contentid/138962

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 23, 2010 at 14:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich sollte ein CNAME doch funktionieren?

http://support.microsoft.com/kb/281308
Member: xblarpx
xblarpx Mar 23, 2010 at 14:35:42 (UTC)
Goto Top
leider funktioniert es nicht. Wenn ich einen Alias eintrage und das Computerkonto des alten Systems nicht mehr existiert, kommt beim Zugriff auf \\Servername "Datei \\Servername wurde nicht gefunden"

DNS- und WINS-Auflösung ist aber korrekt. Es wird der alte Name in die IP-Adresse des neuen Systems aufgelöst
Member: Driver401
Driver401 Mar 23, 2010 at 15:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du nur DNS/WINS geändert? Das reicht noch nicht.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;281308&Prod ...

--snip
Windows Server 2003
To resolve this problem in Windows Server 2003, follow these steps:
1. Create the CNAME record for the file server on the appropriate DNS server, if the CNAME record is not already present.
2. Apply the following registry change to the file server. To do so, follow these steps:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: DisableStrictNameChecking
Data type: REG_DWORD
Radix: Decimal
Value: 1
4. Quit Registry Editor.
3. Restart your computer.

You may also have to set the SPN (Service Principal Name) for the Alias Name.

HTH
Gruß
Jürgen
Member: xblarpx
xblarpx Mar 23, 2010 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert. Danke für die Schnellen Antworten.