msc
Goto Top

W7 64 kein Zugriff mehr auf W2k Server nach Mainboard Austausch

Hallo Windwos Admins,
W764 ist ja ganz schön gefält mir besser als Vista, wenn da nicht der Betrieb in gewachsenen Netzen währe.

Betrieb von Windows PRO 7 64 Bit mit allen Patchen in einer Workgroup.

Vor dem Austausch liefen fünf baugleiche Rechner in einer Workgroup und haben / hatten Zugriff auf einen W2K Server der als File Server dient (keine Domäne).

Nun habe ich bei einem Rechner das Mainboard tauschen wollen. Baugleiches Board, CPU, HDD Speicher alles geblieben.
W764 musste ich nach dem Tausch per Telefon neu aktivieren. Als OK. System läuft

Browsing durch die Workgroup geht ich sehe alle Rechner und Drucken geht auch.
Und nun das Problem:
Wenn ich mich auf den W2K Server durch klicke wird ein Username und ein Passwort verlangt --> bekommt er User ist gültig Passwort: keins --> Folge Ablehnung des Zugriffes

Ich weiss Passwort sollte sein brauchen wird hier nicht zu diskutieren.

User angelegt mit Passwort Zugriffrechte auf die Verzeichniss vergeben --> Zugriff versucht, gleiches Ergebniss --> kein Zugriff.
Auf der Station die Workgroup unbenannt und wieder zurück --> keine Abhilfe
Altes Moatherboard wieder eingebaut -->geht alles (aber das System stürzt zu oft ab) und siehe das Zugriffsprobelm ist kein Problem mehr, alles funktioniert.

Ich muss aber das Motherbaord tauschen!

Hab Ihr eine Ahnung was da abgeht?
Unter W2k und XP habe ich zich mal Moatherboards getauscht, immer hat es funktioniert.

Danke für Eure Ideen oder Lösungen!

MSC

Content-Key: 138987

Url: https://administrator.de/contentid/138987

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Mar 23, 2010 at 21:22:01 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige?

Bekomme es nicht mehr ganz zusammen: bei einem Szenario kann z.B. NIC keine IP zugewiesen werden, weil die gleiche bereits an einen anderen NIC vergeben ist - der aber aktuell nicht mehr vorhanden ist.. Bezieht sich auf alte Hardware, die im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wird.

Über set Befehl und Option im Manager kann man die anzeigen und entfernen.


Narf - klingt jetzt alles sehr wackelig. Ich find grad enstprechenden KB nicht. Du hast aber nun gleiche Hardware. Evtl. beziehen sich aber doch noch Einträge auf die alte Karte. Würde mal versuchen die komplett - mit versteckten Treibern, etc. - zu entfernen und Treiber neu zu installieren.

Schau bitte erstmal in der Ereignisanzeige.

so gefunden:
Umgebungsvariablen:
devmgr_show_nonpresent_devices = 1

Im Gerätemanager unter Ansicht alles einblenden. Solltest aber vorher Sicherung machen!
Member: MSC
MSC Mar 29, 2010 at 18:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher79,

habe in der Zwischenzeit weitere Informationen aus dem Anwendernetzwerk erhalten.
Es kommt bei Systemabstürzen zu ähnelichem Anmelde verhalten, was dann aber funktioniert wenn mann den richtigen User angibt.

Es kann durchaus sein das Einträge in der Registry zum Thema NTLM geändert werden müssen.
Ebenfalls würde es, wie du vermutest, noch alte Einträge geben, so das die fest IP von der Netzwerkkarte gelöst werden muss um sich dann nach Neustart eine neue per DHCP zu weisen zu lassen.
Auch könnte helfen die Netzwerkkarte deaktiviren um sie anschließend neu einzubinden um dann wieder die Fest-IP zuzuweisen.

Es gibt viel zu Testen wenn ich das nächste mal in dem Netzwerk arbeite.

Ich werde weiter berichten.

Danke und Tüss

MSC