webistefan
Goto Top

VPN Verbindung Netgear SRXN3205 - Fritzbox 7240 Tunnel zwischen Router steht aber wie auf Windows weiterleiten?

Hallo,

ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen. Bzw. möchte andere darauf per VPN Zugreifen lassen.

Ich habe 2 PC's (Windows Vista der andere Windows 7 und 1 NAS (Qnap509Pro) mit fester IP an meinem Router: Netgear ProSafe VPN Firewall SRXN3205.

Ich habe den PC's festen IP's zugewiesen 192.168.1.0 ist das Netzwerk mit Sub 255.255.255.0

Router 192.168.1.1 / 255.255.255.0
PC 192.168.1.2 / 255.255.255.0
PC 2 192.168.1.3 / 255.255.255.0
NAS 192.168.1.10 / 255.255.255.0

Person 1 hat eine Fritzbox 7240 und 2 Rechner dahinter mit dynamischer Ip, wobei man dort der Fritzbox sagen kann das der Rechner mit der Mac Adresse die gleiche IP bekommt.

Er liegt im IP Bereich 192.168.240.0 / 255.255.255.0

Router 192.168.240.1 / 255.255.255.0
PC 192.168.240.10 / 255.255.255.0


Nun haben wir per IPsec unsere Router SRXN3205 <-> Fritbox verbunden. Tunnel wird auch aufgebaut und steht. Im Protokoll.

Nun wie wird der Rechner im Windows angezeigt?

Ich kann Person 1 anpingen also den Rechner unter 192.168.240.10 (PC)

aber Person 1 kann mich nicht anpingen. Nachfrage bei Netgear ist das ich kein Port weiterleiten brauch, und sie Fremd Software wie Microsoft oder auch andere hardware den Support nicht unterstützen.

VPN Pass through ist der Haken bei mir drin unter: Ip Sec, PPTP,L2TP

Muss ich nun ein Port weiterleiten noch auf den NAS bzw. auf einen Rechner zb. 192.168.1.2 ?

Dann hab ich noch die Option gefunden: WAN Security Checks dies ist deaktiviert, dort steht folgendes: Respond to Ping on Internet Ports
Im Anhang noch ein paar Bilder über meine Konfiguration des Netgear.

a58a9ece05207a08814b84236088652d
5dde209fea885d06e3c8fd8fc3a2e6e9
76fdcb43b8e57a1d7586be0831bba18a
76fdcb43b8e57a1d7586be0831bba18a

Content-Key: 138990

Url: https://administrator.de/contentid/138990

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 89043
89043 Mar 23, 2010 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @webistefan:>
Muss ich nun ein Port weiterleiten noch auf den NAS bzw. auf einen Rechner zb. 192.168.1.2 ?

sofern der VPN Tunnel richtig funktioniert brauchst du keine Portweiterleitung.
Das ist nur dann Notwendig wenn du von extern über die öffentliche IP deines Routers auf die PCs zugreifen möchtest.

Dann hab ich noch die Option gefunden: WAN Security Checks dies ist deaktiviert, dort steht folgendes: Respond to Ping on Internet Ports

Die Option legt nur fest ob die Fritzbox auf pings auf ihre öffentliche IP antwortet und ist daher für den VPN Tunnel eigenltich irrelevant.
Es sei den auf der Fritzbox ist Dead Peer Detection aktiviert (Bin mir nicht sicher ob das mit der Fritzbox geht)

Im Anhang noch ein paar Bilder über meine Konfiguration des Netgear.

Sieht soweit in Ordnung aus. Kannst du auch die Konfiguration der Fritzbox posten?


Du sagst der Ping von einem Rechner aus dem 192.168.1.0/24er Netz in das 192.168.240.0/24er Netz geht...
Was passiert wenn du von dem Rechner 192.168.240.10 einen traceroute auf die 192.168.1.2 ausführst?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 23, 2010 at 20:40:17 (UTC)
Goto Top
Wenn die Boxen per VPN verbunden sind, brauchst du keine Ports weiter zu leiten und erst recht kein passthrough. Du solltest mal nach dem Punkt "NAT" in Bezug auf weiterleiten/traversal suchen.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Mar 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:28 (UTC)
Goto Top
Bei VPN ist in der Tat rein gar nichts forzuwarden...das ist ja gerade der tiefere Sinn eines VPNs das das wie eine simple Routerverbindung funktioniert !!
Wenn du also remote rechner pingen kannst, ist der VPN Tunnel ja erfolgreich aufgebaut. Das dein Gegenüber nicht pingen kann liegt vermutlich an deiner lokalen Windows Firewall, denn die blockt bekanntermaßen alles was nicht aus dem lokalen Netzwerk kommt !!
Hier musst du also entsprechend den Bereich erweitern oder auf "Alle Computer inklusive Internet" klicken unter dem Datei- und Printer Sharing Dienst...ggf. auch anderen die remote erreicht werden sollen.
Das ICMP Protokoll (Ping) sollte ebenfalls aktiv sein, was du in den erweiterten Firewall Einstellungen mit dem Haken "Auf eingehende Echoanforderungen antworten" sicherstellst !!

Remote Rechner wirst du ohne Name Server niemals in der Netzwerkumgebung sehen. Denn ohne Name Server basiert diese Bekanntmachung auf einem UDP Broadcast Prozess.
Wie du sicherlich selber weisst werden UDP Broadcasts nicht über eine geroutete Schnittstelle übertragen ! ....Der tiefere Sinn eines Routers !!
Eine Verbindung auf freigegeben Ordner erreichst du also nur über die IP Adresse des Ziels mit Hilfe des Datei Explorers und Laufwerk verbinden oder über Start --> Ausführen --> \\<ip_adress_ziel>

Willst du dennoch nicht auf die Namensverbindung verzichten trägst du dir ganz einfach die remoten Rechner Namen in die Datei lmhosts unter C:\windows\system32\drivers\etc\ statisch ein.
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
siehe auch hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Fragen_ ...

Damit sollte dann dein (Windows) VPN dann problemlos funktionieren !
Member: webistefan
webistefan Mar 25, 2010 at 22:49:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe,

der Tunnel geht, es lag an der Windows Firewall, nun ist die Frage da ich diese nicht ganz abschalten will, welche Einstellungen daran vorgenommen werden müssen. (Windows 7 ) nutze ich.

Wie schaut es aus wenn nun andere sich per Windows VPN Einwahl auf meinem Router Einwählen, das dürfte mit Windows VPN Verbindung erstellen gehen oder? Unterstützt Windows Vista bzw. XP auch die IP SEC Einwahl?
Bei meinem Router stelle ich dann noch ein neue Verbindung her aber mit Verbindungstyp: Responder, Der Windows User wäre dann ja der Initiator denk ich mal.

Danke Aqui,

das brauchte ich nichtmal, der Rechner wird in der Netzwerkumgebung ganz normal angezeigt, wir beide haben Windows 7 vielleicht liegt es daran? Also er zeigt mir sogar den Namen desRechners der Gegenstelle an.


Soll ich noch von der Fritzbox die einstellung posten?
Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Nein, der NetGear supportet nur IPsec was Windows mit Bordmitteln nicht kann. Du bist also immer auf einen separaten VPN Client angewiesen !
Besser wäre da ein Router von Draytek gewesen, denn die supporten alle 3 VPN Protokolle parallel und damit auch die Windows bordeigenen L2TP und PPTP Protokolle fürs VPN.
Alternativ kannst du noch den freien Shrew Client für den NetGear verwenden:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear
Wie gesagt du musst aber immer eine externe SW einsetzen, dafür hast du dann schlicht und einfach das falsche Routerprodukt gewählt beim Einkauf wenn du bordeigene Clients verwenden willst !
Was die Windows 7 und Vista Firewall anbetrifft musst du im aktiven Profil die "Edgeausnahme" (Bei Vista: "Randüberquerung") zulassen !!
Einfach dafür im Suchweld "firew" eingeben und die Firewall mit erweiterter Sicherheit erscheint !
Bei den eingehenden regeln sichst du die "Datei- und Druckerfreigabe" und doppelklickst das aktive Profil. Hinter "Privat" und "Erweitert" findest du dann die "Edge Ausnahme".
"Edge Ausnahmen zulassen" erlaubt dann den Zugang auch von Fremdnetzen. Damit hast du dann problemlos Zugang.
Member: webistefan
webistefan Mar 26, 2010 at 19:54:16 (UTC)
Goto Top
Danke,

nun ist die Frage es gibt viele Datei und Druckerfreigabe soll ich alle zulassen ?

Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv6 eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (LLMNR-UDP eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (NB-Datagramm eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (NB-Name eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (NB-Sitzung eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)
Datei- und Druckerfreigabe (Spoolerdienst - RPC)
Datei- und Druckerfreigabe (Spoolerdienst - RPC-EPMAP)

Ich bedanke mich ersteinmal recht herzlich und denke das meine Fragen bisher alle geantwortet sind. Ich mach den Topic als gelöst markieren.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2010 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt nur eine Freigabe das ist der SMB Dienst:
Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) TCP 445

Alles andere sind doch völlig andere Protokolle !! ICMP ist z.B. Ping usw. Einfach mal lesen und im Zweifel Dr. Google befragen..
Member: webistefan
webistefan Mar 27, 2010 at 23:24:37 (UTC)
Goto Top
Mhmm das hab ich Freigegeben, leider funktioniert es nicht, auch alle die ich geschrieben habe bringen kein Erfolg nach der Freigabe.
Hab ich was vergessen?

Würd ja ein Screenshot ranhängen aber beim Antworten kann ich irgendwie kein Bild hochladen