acki
Goto Top

wie Restore von vielen kleinen Dateien beschleunigen

beim Restore eines Filshares mit einigen tausend Dateien, geht die Übertragungsgeschwindigkeit enorm in die Knie

Hallo liebe Mitgenossen,

heute habe ich einmal eine vielleicht dumm anmutende Frage an Euch. Glücklicherweise ist der Fall bis zum letzten Mittwoch (fehlerhaftes Raid) noch nicht aufgetreten, aber wie sagt man so schön, was passieren kann, WIRD auch irgendwann passieren ? und so war's dann auch ?

Folgendes zur Ausstattung:

Windows2000 Server
Backup-Software UltraBac (kaum bekannt, aber sehr empfehlenswert übrigens!)
Laufwerk: Sony AIT3 mit 8-fach Library
Gigabit-Anbindung der Server untereinander

Der Backup wird mit ca. 800MByte / min durchgeführt

Nun musste ich aber zum allerersten Male einen meiner unbeliebtesten Fileshares zurück holen. Es handelt sich um einen Bereich mit Labordaten, welche von den Laborgeräten automatisch generiert werden. Viele kleine Dateien.
ca. 1.500.000 Dateien bei einer Datenmenge von ca. 65GB

Mir ist schon bewusst, dass die eine Menge Einträge gemacht werden müssen, aber der Restore-Vorgang dauert plötzlich 6-7 Stunden und ist während des Tagesbetriebes so gut wie unmöglich.

Hat Jemand einen guten und simplen Tipp parat? Wie handhabt Ihr derartige Fileshares, bzw. deren komplette Wiederherstellung?

Vielen Dank schon einmal
Axel

Content-Key: 13905

Url: https://administrator.de/contentid/13905

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 02, 2005 at 16:40:25 (UTC)
Goto Top
Als Pragmatiker würde ich ja unterstellen, dass diese vielen, vielen kleinen Dateien ja sicherlich im Lauf des Tages/der Woche anfallen, aber ebenso sicher ohnehin in irgendeinem Datenpool aggregiert werden.
Lässt sich die Menge der Einzeldaten nicht drastisch reduzieren, indem die Dat(ei)en der Vorwochen/Vormonate gezippt werden?
Oder ist ein ständiger Zugriff auf -sagen wir mal- ein Messergebnis vom 18.3.2001 in der Originaldatei nötig?

Eine technische Lösung wüsste ich nicht, ich würde bei den Abläufen, also organisatorisch ansetzen.

Frank / der Biber aus Bremen