tschroeder
Goto Top

Bandlaufwerke: aktuell auf dem Markt erhältliche Geräte

Hallo,

ich möchte ein neues Bandlaufwerk anschaffen.

Bisher nutze ich ein Bandlaufwerk von HP, ca. 4-5 Jahre alt.
Typ: SureStore Ultrium 1 Autoloader.
Das könnte irgendwann den Geist aufgeben.
Wird von HP auch nicht mehr supportet.

Der Sicherungsserver (Software: Backup Exec) ist ein Compaq Proliant DL 380 G1, ca. 4-5 Jahre alt, keine Neuanschaffung geplant.
Anbindung Bandlaufwerk über UltraWide SCSI.
____________________________________________

Sichern möchte ich in Zukunft ein Gesamtspeichervolumen von 200 GB - 600 GB, verteilt auf 5 - 6 Server (IBM xSeries, Compaq Proliant) und ein Storage-System von EMC² (Clariion FC 4500).

Sicherungsintervall: täglich.
____________________________________________

FibreChannel-Adapter für den Backupserver hätte ich da, die dürften mir aber - auch bei einem neuen Gerät - gar nichts bringen, da wir im Netzwerk mit 100 MBit arbeiten

(der Backupserver kann schlecht mehr Daten gleichzeitig aufs Band schieben, wenn er die Daten von den anderen Servern weiterhin nur über 100 MBit bekommt.
Ein Ausbau der Netzwerkinfrastruktur auf GB-Geschwindigkeit ist nicht geplant).
____________________________________________

Wer kann mir sagen, wo ich einen Überblick über die aktuellen Technologien und Geräte finde, vielleicht sogar einen Vergleich von Herstellern und Geräten?

Gruß

Thomas

Content-Key: 13907

Url: https://administrator.de/contentid/13907

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock