kindh95
Goto Top

Ordnerproblem

Ich hätte eine Frage: Mein Vater hat einen Ordner gemacht auf dem er unsere Fotos gespeichert hat. Ich und meine andere Schwester können aber nicht auf den Ordner zugreifen. Der Computer sagt, dass ich nicht die Berechtigung zum Zugriff auf den Ordner. Wieso ist das so? Was können wir dagegen tun?

Content-Key: 139083

Url: https://administrator.de/contentid/139083

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Mar 24, 2010 at 15:40:35 (UTC)
Goto Top
^hallo erstmal vorweg,

a: hat der den ordner auch freigegeben?
b: Berechtigung euch eingetragen oder "JEDER" auf Lese rechte gestellt?
c: Google ist dein Freund und helfer in Sachen Windows und Ordnerfreigaben

d: Sry ab hier is mein Tischbein kaputt gegangen sonst hätt ich weiter Tischerücken machen können um Antworten zu finden.

Lieben Gruß L0g1t3ch
Member: Biber
Biber Mar 24, 2010 at 15:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin kindh95,

willkommen im Forum.
Du musst genauso vorgehen wie bei der Hausapotheke oder der abgeschlossenen Mini-Bar in der Wohnzimmerschrankwand.
Frage den "Eigentümer" danach, ob du/deine Schwester dort volle/eingeschränkte Rechte gewährt bekommt.
Momentan gehört dieser Ordner nur demjenigen (mit höheren Rechten), der diesen Ordner angelegt hat -> also dem Vater.
Und der muss explizit sagen "Diesen Ordner darf JEDER lesen, die ältere Schwester darf auch ändern oder löschen, und ich als Eigentümer (neudeutsch: Owner) darf ohnehin alles".

Grüße
Biber
Member: ITWolf92
ITWolf92 Mar 24, 2010 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Hat dein Vater es unter eigene Dateien gespeichert? Auf Vista steht es unter dem Namen und dann so was wie Dokument oder Bilder. Ich würde sagen dass er einen Ordner machen soll, auf C am besten. Dann soll er mit Rechtsklick auf den Ordner die Eigenschaften wählen. Dann bei Sicherheit die Rechte verändern indem du lesen anklickst. Aber normalerweise sind Ordner auf C eh auch für die anderen normalzugreifbar. Wenn ich dir eine genauere Anleitung geben soll, dann schreib bitte.
mfg
Member: mrtux
mrtux Mar 24, 2010 at 16:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Euer Vater könnte die Bilder auch unter dem Ordner "Gemeinsame Bilder" ablegen, dann könntet ihr auch darauf zugreifen. Unter Windows Vista oder 7 heissen diese Ordner dann "Öffentliche Ordner".

mrtux
Member: fabgg6
fabgg6 Mar 26, 2010 at 20:30:24 (UTC)
Goto Top
Bei aktuellen Betriebssystemen werden Ordnern und Dateien Zugriffsrechte zugeordnet. Für alle Nutzer des Rechners zugänglich sind Dateien und Ordner im Bereich "Gemeinsame Dateien". Dort sollte Dein Vater die Dateien also hinlegen.

Für jeden Nutzer allein existiert dagegen ein Ordner "Eigene Dateien". So hat Dein Vater einen Ordner "Eigene Dateien", Deine Schwester und Du auch. Diese Ordner sind aber eigentlich verschieden.

Legt Dein Vater nun einen Ordner an einer ganz anderen Stelle ab, so kann er festlegen, wer darauf Zugriff haben soll. Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit. Hier kann man z. B. "Jeder" hinzufügen und Leserechte geben. Dies kann aber nur ein Nutzer mit einem Administratorkonto machen. Meist sind externe Ordner aber bereits so eingestellt, dass alle Leserechte haben.

Etwas anderes ist es, wenn der Ordner irgendwo im Netzwerk liegt, also man von einem anderen Rechner darauf zugreifen möchte. Hier muss der Ordner zum einen freigegeben (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe) und zusätzlich die entsprechenden Zugriffrechte eingestellt werden.

Wo hat denn Dein Vater die Dateien hingelegt und welches Betriebssystem verwendet Ihr?