chrisnitt
Goto Top

Java über Active Directory verteilen

Bisher wird über eine Gruppenrichtlinie eine uralte Java-Version installiert, nun soll die akuelle diese ersetzen.

Mein Problem ist evtl. gar keines. Ich kann die alte Gruppenrichtlinie löschen (das sollte dann eine Deinstallation des alten Java zur Folge haben) und eine neue anlegen in der ich auf die msi der aktuellen Version verweise. Allerdings macht es mich stutzig, dass die neue msi-Datei nur 568 kB groß ist, die alte hat über 12MB. Ich habe die msi über den Java-Offline-Installer aus dem Installationsordner herauskopiert. Im gleichen Ordner liegt noch eine recht große Data1.cab (ca. 12MB). In der vermute ich die Installationsdateien. Muss ich diese beiden Dateien kombinieren? Soll ich die Data1.cab zu der msi aus Netzlaufwerk legen und Windows macht den Rest?

Ich habe einen Server 2003, Updates auf dem aktuellen Stand. Clients sind Windows XP Rechner.


Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfe!

Content-Key: 139098

Url: https://administrator.de/contentid/139098

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 18:47:08 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine Begrüßung deiner Wahl

sorry, aber so ganz ohne Versionshinweise wird das doch nix.

AFAIk ist die Java 6.18 18 Mb groß und außer der Data1.cab hat die noch andere Dateien.

Und nur weil du ein Gruppenrichtlinienobjekt mit einer Software aus dem AD löschst, wird die dazugehörige Software nicht auch gelöscht.
Member: Alternativende
Alternativende Mar 24, 2010 at 18:47:39 (UTC)
Goto Top
ich verteile java auch per GPO und gehe wie folgt vor. Entpacke den Offlineinstaller und kopiere ALLE Dateien aus dem Ordner mit der .MSI und verschiebe sie in dein Softwareinstallverzeichnis. Editiere die .MSI mit Orca und deaktiviere bspw. das SysTrayicon sowie den Onlineupdater. Dann hast du Ruhe.
Member: ChrisNitt
ChrisNitt Mar 24, 2010 at 18:54:14 (UTC)
Goto Top
@ TimoBeil: Hallo.

@Alternativende: Wow! Das ging ja schnell. Danke für die Info. Dann werde ich das morgen mal so probieren. Spitzentip mit Orca, das werde ich auf jeden Fall umsetzen. Hast mir sehr geholfen, bin begeistert (nicht nur, aber auch, weil das unglaublich schnell ging).

Dankbare Grüße aus Nürnberg,
Chris
Member: daniel.
daniel. Mar 30, 2010 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Auch dir eine Begrüßung deiner Wahl

sorry, aber so ganz ohne Versionshinweise wird das doch nix.

AFAIk ist die Java 6.18 18 Mb groß und außer der Data1.cab hat die noch andere Dateien.

Und nur weil du ein Gruppenrichtlinienobjekt mit einer Software aus dem AD löschst, wird die dazugehörige Software nicht
auch gelöscht.

Ich kapere mal den Thread, weil ich auch eine ähnliche Frage habe.

Und zwar hatten wir wegen einer bestimmten Software eine 1.5er Java Version auf allen Arbeitsplätzen installiert. Jetzt wird diese Software aktualisiert und ist nur unter Java 1.6.0.18 lauffähig.
So weit so gut. Das installieren des neuen Pakets über das Active Directory ist kein Problem, das Problem ist folgendes: Wenn das neue Paket installiert wird, bleibt das 1.5er auch auf dem System und beide sind gleichzeitig aktiviert. Um zukünftigen Problemen auszuweichen, würde ich gerne a) die alte Version bei der Installation der neuen Java Version deinstallieren oder b) die alte Version nach der Installation auf inaktiv setzen.

Hättet ihr eine Idee wie ich das per Richtlinie oder in den Einstellungen des MSI-Paketes hinbekommen könnte? Möchte ungern bei 300 Usern alles manuell machen ;)

Gruß