spielebub
Goto Top

Hardware Firewall mit GBit Anschluss

Hallo,
Ich suche eine neue Hardware Firewall mit GBit Anschluss. Sowohl WAN als auch LAN

Ich habe eine 100/100 MBits UP/DOWN Leitung und da ich für die nächste Aufstockung vorsorgen wollte würde ich eine Hardwarefirewall mit GBit Anschluss benötigen.
Ich habe mich schon umgeschaut aber überall sind die WAN Ports 100 MBits und nicht 1Gbit fähig.
Meine Preisgrenze ist so 400-500 Euro.

Statt der ZyWall soll was neues her.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hofstätter

Content-Key: 139109

Url: https://administrator.de/contentid/139109

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 25, 2010 at 06:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

400-500€ erscheint mir etwas wenig für eine gute Hardwarefirewall mit Gbit. Glaube nicht, dass du da fündig wirst.
Aber eventuell wäre ja pfsense für dich eine Option.
Da kannst du dir die Hardware selbst gestalten. Oder du nimmst eine der fertigen Hardware + pfsense Kombinationen. Sind allerdings mit Gbit auch nicht um 400€ erhältlich.
Member: maretz
maretz Mar 25, 2010 at 07:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

z.B. die großen Astaros haben GBit-Anschlüsse.

Die Sache ist aber so: Es bringt dir nen GBit-Anschluss ehrlich gesagt nix wenn der rest nicht passt. Denn du musst ja auch den entsprechend Durchsatz packen - denn du hast die 100 MBit ja nicht weil da nur 2 Rechner dran hängen die nix tun... Ich gehe mal von einigen VPN-Verbindungen usw. aus -> und da braucht die FW dann schon ein wenig mehr dampf.

Hier zu sparen wird dich dann nicht weiterbringen -> denn dann hast du 100 MBit aber deine FW macht bei 10 MBit die Schotten zu weil die mit der Verarbeitung nicht mehr klarkommt...
Member: mischn1980
mischn1980 Mar 25, 2010 at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie waärs mit selbst einer aufsetzen?

Hardware bestimmst dann du.

Da gibt es ja auch einige Anbieter wie IPCop, pfsense usw.

Gruss

Michael
Member: harald21
harald21 Mar 25, 2010 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dieser Preis-Bereich wirst du wahrscheinlich keine vernünftige Appliance fidnen, da kannst du dir nur selbst etwas zusammenbauen.

Ansonsten schau dir mal diese Producte an:
Fortigate 80C - 2 x GE + 7 x FE
Fortigate 110C - 2 x GE + 8 x FE
Fortigate 200B - 8 x GE

Für eine symmetrische 100 Mb/s-Leitung würde ich persönlich mindestens eine FGT-200B verwenden.

mfg
Harald
Member: edvmokel
edvmokel Mar 25, 2010 at 16:27:28 (UTC)
Goto Top
Wie wär es mit einer Sonicwall? Mit der arbeite ich sehr gerne!

die Sonicwall TZ-210 finde ich personlich sehr nett!
Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2010 at 13:31:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde noch die Watchguard XTM 5 Series ins Rennen werfen.
Aber für den Preis bekommst du die sicher nicht ....

Ich stimme auch Maretz zu, das Ding muss auch intern nen guten Durchsatz haben, sonst helfen dir die Gigabit-Ports nichts ..

Und wer so eine dicke Leitung hat, wird doch nicht an der Firewall sparen face-smile