lindi200000
Goto Top

Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt WinXP SP3

Hi,
ich habe bei einen Kunden folgendes Problem und finde absolut keine Lösung dafür.

Er hat mehrere alte Baugleiche IBM Rechner, jetzt hat einer davon den geist aufgegeben, also schnell die HD in einen der anderen weniger genutzten Rechner eingebaut und alles läuft fast wieder super.

Auf diesem Rechner ist ein 16 Bit DOS Programm. Vor dem Umbau lief es noch einwanfrei, doch wenn ich es jetzt starten möchte kommt immer folgende Fehlermeldung:

Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt.
Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. c0h Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Wie bekomme ich diesen Fehler weg? In den ereignissprotokollen steht dazu auch nix, da ist alles ruhig.

Mir ist noch aufgefallen, sobald ich über ausführen "COMMAND" eingebe, kommt der selbe Fehler, aber bei cmd nicht. hat wer ein tip was ich da tun kann?

THX Lindi

Content-Key: 139118

Url: https://administrator.de/contentid/139118

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Flash600
Flash600 Mar 25, 2010 at 12:03:15 (UTC)
Goto Top
hi,

probier mal folgendes in der config.nt (c:\WINDOWS\system32\CONFIG.NT) einzugeben:

dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=100


eventuell mit den wert für "files" etwas spielen..
Member: lindi200000
lindi200000 Mar 25, 2010 at 14:15:31 (UTC)
Goto Top
da drin habe ich schon rumgespielt, aber ohne jegliche wirkung.
Sonst noch iwer eine Idee was dass sein kann?
Member: Flash600
Flash600 Mar 25, 2010 at 14:54:09 (UTC)
Goto Top
ich hatte ein ähnliches problem, aber nur bei einen Programm, das über eine rs232 schnitstelle daten empfing.. Dort war das problem, dass di com-schnitstelle deaktiviert war.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

grüsse


freddy
Member: lindi200000
lindi200000 Jul 09, 2010 at 06:41:42 (UTC)
Goto Top
Rechner wurde kurzerhand ausgetauscht.

danke für die Hilfe.