teebeutel
Goto Top

Netzwerk-Dateizugriff unter Xp Pro sehr langesam

Netzwerkzugriff auf Freigaben auf XP-Pro Rechner von manchen Rechnern sehr langsam.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzwerkzugriff unter Windows Xp Pro.
Ich habe einen W2k-Server (als Arbeitsgruppenserver eingerichtet, keine Domäne). Dann habe ich noch mehrere Arbeitsplatzrechner mit Windows XP Pro und welche mit W2k Pro.
Jetzt habe ich für eine Gruppe einen Xp-Pro Rechner dazugebaut. Dieser läuft jetzt quasi als XP-"Server".
Der XP-"Server" sowie die darauf zugreifenden Arbeitsplätze haben alle eine Intel Pro 1000 NIC bekommen.
Der Zugriff auf die Freigaben ist allerdings bei manchen Rechnern extrem langsam.
Beim browsen durch die Verzeichnisse dauert es bis zu 30Sekunden, bis die Deteien angezeigt werden. Dateifreigabe einfach ist deaktiviert.
Wenn die selben Dateien auf dem W2K-Server liegen, ist der Zugriff sehr schnell.
Bei einem Verzeichniss mit 4000 Dateien dauert es zB auf dem W2k knapp 2 Sekunden bis die Dateien angezeigt werden, beim XP-"Server" ca 20-25 Sekunden.
Dateioperationen sind übrigens normal schnell, das kopieren einer 200MB-Datei geht ganz fix.

Wo könnte ich noch dran drehen?

Bis dann,
Teebeutel

Content-Key: 13916

Url: https://administrator.de/contentid/13916

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Matthias3x
Matthias3x Sep 02, 2006 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
schau mal hier -> http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq04.htm .. ist zwar eigentlich als Lösung für Win98/ME Rechner im Win2k/WinXP - Netzwerk gedacht .. hat bei mir aber geholfen. ich hab ebenfalls ewig gewartet bis die Freigaben, insbesondere von Win2k auf WinXP oder auch umgekehrt, sichtbar waren.