karl44
Goto Top

Thin Clients über Linux-Server einrichten

Hallo, ich mache gerad eine Ausbildung zum It-Sk. Da meine Hardware Kentnisse verbesserungsdürftig sind und ich noch keine großen Erfahrunen mit Linux-Servern habe, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Folgende Situation:

Ich soll mit einem Kollegen zusammen in unserer Firma ein kleinen Schulungsraum mit Thin-Clients (linux vorinstalliert) ausstatten. Dabei soll ein Teilnetz über einen Linux-Server eingerichtet werden und über die Firewall die Zugriffseinstellung festgelegt werden (z.B kein Zugriff auf File-Server).
Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet.
Z.B welche Distribution wäre hierfür am besten geeignet.
Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für eure Unterstützung
GRuß Karl

Content-Key: 139179

Url: https://administrator.de/contentid/139179

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 25, 2010 at 17:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Debian + Igel + UMS hilft.

Die Thin Clients holen sich per dhcp eine ip-adresse, gateway, dns etc. Mittels iptables (oder einem Wrapperscript wie ferm, shorewall etc.) kannst Du dann den Traffic regeln. Wenn Du die Thin CLients zentral administrieren willst, würde ich Igel Thin Clients in Verbindung mit dem UMS empfehlen.

CU,
Kai.
Member: Karl44
Karl44 Mar 25, 2010 at 22:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

danke für deine Hilfe. ;)
Also es ist so das 4-5 arbeitzplätze eingerichtet und mit telefonen über voip ausgestattet werden sollen.
Von der Software her brauch eigtl nicht mehr wie office und eine internetverbindung vorhanden zu sein.
Kannst du evtl fürs Voip geeignete Software empfehlen?
Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie das mit dem UMS abläuft.
Was genau ist das?

Danke

Gruß karl
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 26, 2010 at 10:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchtest Du Open Office nutzen oder MS Office ?

CU,
Kai.
Member: Karl44
Karl44 Mar 26, 2010 at 16:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

ich soll weitesgehend freeware einsetzen.

Viele Grüße + Schönes Wochende ;)
Member: Karl44
Karl44 Mar 28, 2010 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

ich werde also OpenOffice einsetzen.

Debian ist hier sicher eine gute Lösung, danke ;).
Welche Betriebssyteme könnte man hier alternativ noch einsetzen?

gruß karl