kotthoff
Goto Top

Windows XP Pro MUI - Sprache für Menüs und Dialogfelder in der Registry einstellen?

Hallo.

Wir setzen bei uns in der Firma Windows XP auf den Maschinensteuerungen ein. In der Regel wird lediglich unser Programm geladen und kein Desktop / Explorer angezeigt. Trotzdem werden die Rechner i.d.R. in der jeweiligen Landessprache eingestellt ("Sprache für Menüs und Dialogfelder: Deutsch"), damit die Administratoren oder Instandhalter sich auf dem Rechner zurecht finden.

Leider beherrsche ich nur eine Fremdsprache (englisch) und bin somit hin und wieder etwas überfordert wenn ich die Anzeigesprache auf deutsch umstellen will, denn die Drop-Down-Liste, die die Sprachen enthält, wird in der jeweils aktiven Sprache angezeigt. Und bei chinesisch z.B. finde ich beim besten Willen nicht den Eintrag "deutsch".

So, lange Vorgeschichte, jetzt die Frage: Wo in der registry wird die gewählte Sprache eingestellt? Und kann man diese Einstellung auch per Batch-Datei durchführen?

Content-Key: 139195

Url: https://administrator.de/contentid/139195

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: reXen96
reXen96 Mar 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:30 (UTC)
Goto Top
habe kurz die board suche genutz und siehe da

Regions- und Sprachoptionen per Skript ändern

habe nur kurz rüber geflogen ... solte aber das sein was du wilst wenn ich mich nicht täusche
Member: Kotthoff
Kotthoff Mar 26, 2010 at 00:28:53 (UTC)
Goto Top
Nun, ich habe auch gesucht, aber nichts passendes gefunden. Entsprechend muß ich auch gestehen, daß ich in dem von Dir genannten Thread die Antwort auf meine Frage nicht direkt finde.
Welcher Wert bestimmt denn nun die Sprache für Menüs und Dialogfelder?

[HKEY_USERS\S-1-5-21-8915387-466359577-720635935-18223\Control Panel\International]
"Locale"="00000407"
"sLanguage"="DEU"
"sCountry"="Deutschland"
"iCountry"="49"
[HKEY_USERS\S-1-5-21-8915387-466359577-720635935-18223\Control Panel\International\Geo]
"Nation"="94"
Member: reXen96
reXen96 Mar 26, 2010 at 01:08:07 (UTC)
Goto Top
habe leider gerade kein xp mit mui vor mir ...

wenn euere firma mui xp´s verkauft hat (gekauft) kanst du bestimmt deine einstellungen ändern (ich leider aktuell nicht)

kanst ja mal dein xp umstellen von deutsch auf was de wilst und was du lesen kannst :D
vorher nachschauen was der eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language --> Default bei dir ist und was er nach der änderung ist sowie die einträge von
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo

... wenn ich mich nicht ganz täusche must du diese einträge mal kontrollieren wenn die sprache geändert wurde..........

ansonsten kann ich dir frühstens next week da was zu sagen weil ich vorher nicht an ne mui komme


poste am besten mal die einträge wenn du dazu zeit hast