raziel11
Goto Top

Suche nach Serverüberwachungstool

Vorgaben: Active Directory mit 30 angeschlossenen Servern Windows 2003/2008 R2.

Hallo Freunde der gepflegten Konversation,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir eine komplette Übersicht über meine Serverlandschaft verschafft.
Ich möchte auf einen Blick sehen können wenn ein Server ausgefallen ist (zB mit grün für OK, rot für Ausfall etc)
oder sich einzelne Dienste verabschiedet haben.

Mit meinen bisherigen Tools bin ich nicht zufrieden und möchte nun etwas vernünftiges, kann auch richtig Geld kosten.

Welche Programme habt Ihr dafür im Einsatz?

Für Eure Anregungen danke ich Euch jetzt schon.

Content-Key: 139197

Url: https://administrator.de/contentid/139197

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dave114
dave114 26.03.2010 um 07:20:39 Uhr
Goto Top
morgen,

wir setzen bei uns Nagios ein. Allerdings kann ich dir nichts näheres dazu sagen da ich damit noch nichts weiter zu tun hatte.

mfg
David
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.03.2010 um 08:05:56 Uhr
Goto Top
Moin,

kann auch richtig Geld kosten.
Hast Du dir schonmal den Systems Center Operations Maganer von MS angessehen?

lg
Slainte
Mitglied: Schwinni79
Schwinni79 26.03.2010 um 08:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo Raziel,

wir nutzen den PRTG Monitor von Paessler - der kann alles, was wir brauchen. Lässt sich problemlos auf einen vorhandenen Server installieren.

Hier der Infolink: http://www.de.paessler.com/products


Gruß

Schwinni
Mitglied: manuel-r
manuel-r 26.03.2010 um 08:26:01 Uhr
Goto Top
wir nutzen den PRTG Monitor von Paessler

Den hab ich auch gerade ausgiebig getestet und werde ihn wohl demnächst auch anschaffen nachdem ich noch 1 oder 2 Nächte drüber geschlafen hab face-wink
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 26.03.2010 um 08:36:57 Uhr
Goto Top
Morgen,

ich setze Nagios ein. Ist Opensource hervorragend anpassbar und es gibt
Plugins für fast jeden Einsatzbereich.

Gruß
eazy_isi
Mitglied: spongebob24
spongebob24 26.03.2010 um 10:16:06 Uhr
Goto Top
Nagios, Cacti

Ist in Verbindung Perfekt und wir haben ca. 200 Host drinnen momentan
Mitglied: aqui
aqui 26.03.2010 um 11:12:25 Uhr
Goto Top
Oder für den kleinen Mann: Big Brother:
http://kin.klever.net/bigbrother/
Da hast du dann Lampe rot und Lampe grün...
Ist natürlich nix gegen Nagios aber wenns simpel sein soll....
Mitglied: dog
dog 26.03.2010 um 16:16:51 Uhr
Goto Top
Und dann gibt es noch http://www.mikrotik.com/thedude.php

Kann so ziemlich alles auslesen was über SNMP geht und Network-Map/Graphen erzeugen.
Mitglied: master-and-servant
master-and-servant 26.03.2010 um 16:48:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenns Geld kosten darf kann ich Dir nur Eventsentry ans Herz legen.....

Sehr umfangreiches Tool für eigentlich recht wenig Geld...

Gruß

Master-and-Servant
Mitglied: 89138
89138 27.03.2010 um 10:09:07 Uhr
Goto Top
Sie dir das mal an:
http://www.freeware.de/download/bello-network-monitoring-wingui_21003.h ...

Bello Network Monitoring WinGUI erkennt Fehler bei Webservern und Webseiten frühzeitig und minimiert dadurch die Ausfallzeiten. Ausführliche Beschreibung in Englisch.

Gruß

Speziall20
Mitglied: Dani
Dani 27.03.2010 um 11:49:58 Uhr
Goto Top
Moin,
damit es dir nicht zu einfach wird, setz ich noch einen drauf. face-smile

Wir setzen bei unserem kompletten Konzernnetzwerk das OpenSource-Programm "Zabbix" ein. Ist änhlich wie Nagios - wir finden es aber einfacher zu bedienen bei der Anzahl der Objekten. Bei dir sind es ein paar weniger wie bei uns.
Das Ganze läuft unter Linux Unbuntuu und Apache.


Grüße,
Dani
Mitglied: CandC-Pavel
CandC-Pavel 29.03.2010 um 11:36:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: alexgame
alexgame 29.03.2010 um 14:49:47 Uhr
Goto Top
Hi...

Ich kann für diesen Zweck den ServerSentinel empfehlen.
Der kann sowohl komplette Server als auch einzelne Dienste des Servers überwachen und ist auch recht einfach zu bedienen (mit grün für OK und rot für Ausfall face-smile )

Infos gibt’s unter http://www.jam-software.de/serversentinel


Gruß Alex
Mitglied: rechenzentrum
rechenzentrum 30.03.2010 um 12:57:41 Uhr
Goto Top
Hi,

kann Dir auch nur Nagios empfehlen.
Wir monitoren ca 300 Server, sämtliche Switche bis hin zu Exchange und SQL
Sehr umfangreich, deswegen auch Einarbeitung/Knowledgeaufbau dringend erforderlich! face-smile

Wenn Du nix von der Linux-Welt hältst, dann würd ich mir den SCCM von MS anschauen.

Gruß
RZ