kezhou
Goto Top

Aufgaben fürs Probearbeiten für Fachinformatiker Azubis

Hallo,

in meinem Betrieb wird im September ein neuer Fachinformatiker Azubi eingstellt.
Um das Fachwissen zu testen haben wir beschlossen, einen Probearbeitstag durchzuführen.
Habt ihr Ideen, welche Arbeiten und Aufgaben wir dem Azubi geben könnten?

Danke schon mal,
Grüße

Content-Key: 139206

Url: https://administrator.de/contentid/139206

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: mischn1980
mischn1980 26.03.2010 um 09:47:36 Uhr
Goto Top
Hi,

was wird der denn?

Anwendungsentwickler oder Systemintegrator?

Gruss

Michael
Mitglied: lstcbo
lstcbo 26.03.2010 um 10:02:32 Uhr
Goto Top
Also ich bin fisi im ersten Lehrjahr und musste einen Probearbeitstag machen.
Ausgesehen hat es so, dass ich meinen Arbeitsplatz einrichten musste - anschließen eines PC´s, Hardwarekomponenten.
Windows XP installieren musste face-smile
Einen Treiber für eine Netzwerkkarte suchen und diese auch installieren.
Nach einem Handbuch suchen und dieses in einer vorhandenen Struktur richtig ablegen.
Buchungsfahnen der Handyrechnungen.
Mehr fällt mir grad nich ein.
Mitglied: 89043
89043 26.03.2010 um 10:19:50 Uhr
Goto Top
Ich hatte damals auch 2 mal das Vergnügen Probearbeiten zu dürfen.

Beim ersten mal sah es so aus, dass ich einen Laptop und eine Liste mit allerhand aufgaben bekommen habe, die ich mit diesem Laptop machen sollte.
Ausserdem musste ich zwischenzeitig auch immer mal wieder in der hotline ran, wobei es dabei weniger darum ging den Leuten zu helfen, sonder vielmehr um die Kommunikationsfähigkeit zu testen denke ich.

Beim zweiten mal war es so, dass ich gleich 4 Tage Probegearbeitet habe.
Zwei der Tage bin ich mit den anderen Kollegen zum Kunden gefahren und habe dort über die Schulter geschaut, bzw. einfache tätigkeiten selbst durchgeführt und die anderen beiden Tage durfte ich mir dann einen Virtuellen Linux Server aufsetzen und hatte dazu auch einige Vorgaben die ich so gut wie möglich durchführen sollte (einfachen Web/Print Server aufsetzen z.B.).
Mitglied: kezhou
kezhou 26.03.2010 um 12:28:45 Uhr
Goto Top
dankeschön schon mal, aber wir wollen ihn ein bisschen mehr fordern,
habt ihr evtl noch ein bisschen schwere Ideen für Aufgaben?

@ mischn1980: er wird Systemintregrator!

Grüße
Mitglied: dog
dog 26.03.2010 um 16:00:21 Uhr
Goto Top
Die Frage ist zu ungenau. Du musst schon wissen was du willst.

Du könntest den Bewerber auch ein geroutetes Netz mit OSPF und MPLS-VPNs einrichten lassen, aber da würden dann wohl die meisten dran scheitern.

PC einrichten ist ja wirklich einfach, aber geht schon in die richtige Richtung.
Setz eine nicht startbare Downgrade XP-CD und einen Rechner mit Intel Matrix Treiber drauf (und verbiete die Nutzung von nLite) und es wird schon wesentlich schwerer... face-wink
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.03.2010 um 22:43:23 Uhr
Goto Top
Moin.
Was kann denn jemand ohne IT-Ausbildung aus dem Stand? Woher sollen wir das ungefähr wissen, wenn Du es nicht einmal weißt? face-smile
Er muss doch eine Ansage gemacht haben, womit er sich bereits beschäftigt hat. Worauf sonst soll man aufbauen?
Mitglied: bankaifan
bankaifan 30.03.2010 um 10:24:59 Uhr
Goto Top
Ihr solltet euch gedanken darüber machen, wie seine Erfahrungen sind. Ein normaler Schüler wird wohl kaum für seinen Hausgebrauch nen Server eingerichtet haben oder n Netzwerk aufgebaut haben (esseidenn er macht Lan-Partys^^)

Und dann muss man sich überlegen, ab welchem Leistungsstand ihr bei ihm die Ausbildung beginnen möchtet und in wiefern er auch schon mitarbeiten soll. Ihr müsst schließlich testen ob er auf EURE Wünsche zutrifft und vorallem, ob er Potenzial hat, die Dinge, die er vllt noch nicht kann schnell zu lernen.

Ich würde einfach ein möglichst reales beispiel nehmen.

Sagen wir, der Kunde ruft an und möchte einen PC bei sich zu Hause eingerichtet haben (Lässt sich prima mit nem Mitarbeiter nachstellen)

Dann täuscht man eben ein Telefonat vor.
Anschließend setzt man ihn in ein zimmer, das vllt auch dem realen angepasst ist oder ggf. kann man auch zu jmd hin fahren.

Dort muss er sich mit der umgebung vertraut machen, wo sind internet anschlüsse, welche internetleitung hat er usw.

Die Materialien hat er natürlich dabei. Mit diesen muss er dann ordnungsgemäß umgehen.

Anschließen soll er den PC zusammenbauen, anschließen und Betriebssystem aufbauen. (Mal sollte die Zeit im Auge behalten und die Vorgehensweise)
Natürlich soll man auch beachten wie er mit dem Kunden umgeht.

Später lässt man ihn im Betrieb vllt noch anfallende Tätigkeiten ausüben (Er darf nicht das gefühl bekommen ausgenutzt zu werden)

Und so kann man denke ich ein recht gute "Bild" von ihm bekommen.

Gruß Bankaifan
Mitglied: kezhou
kezhou 14.04.2010 um 16:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.
Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, das war schön face-wink)

Uns geht es vorallem darum wie er arbeitet, ob er bei Problemen nachfragt...

Wird wohl daraus hinauslaufen dass wir ihn Windows auf einen Rechner installieren lassen, aber davor den PC noch ein bisschen "modifizieren" sprich: ATX Stecker vom Mainboard entfernen, Automatisches booten von CD ROM in den BIOS deaktivieren, RAID Treiber mit in die Installation einbinden ...

hat wer noch fiese Tricks damit das installieren von Windows schwieriger wird?

vGrüße
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 11:33:02 Uhr
Goto Top
lass ihn doch erstmal hardware fehler finden, z.b. defekter ram
Mitglied: bankaifan
bankaifan 05.05.2010 um 09:10:15 Uhr
Goto Top
Japp, hardware fehler sind immer schön. Ihr könntet ihm mehrere Windowssysteme zur auswahl stellen und er muss argumentieren, welches er warum wählt.

Kleine Frage hier, was bedeutet

...RAID Treiber mit in die Installation einbinden ...

Raid ist doch das System bei dem man den Speicher auf mehrere Platten verteilt. Was heist dann das mit den Treibern und so^^ ???

Gruß

Bankaifan
Mitglied: Schwaginio
Schwaginio 08.06.2010 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Probearbeiten mit hohen Anforderungen?

Mein Gott, ihr wollt einen AZUBI?! tiefe fachliche Aufgaben sind hier absolut fehl am Platz.
Natürlich sollte er sich grob mit PCs auskennen und sich für die Thematik interessieren.

Viel wichtiger ist, wie er neue Themen gegenüber steht, wie seine Auffasungsgabe ist und das er gelerntes umsetzten kann.
Das menschliche sollte hier auch eine Rolle spielen, schließlich musst du 3 Jahre mit ihm arbeiten!
Mitglied: bankaifan
bankaifan 21.06.2010 um 15:42:28 Uhr
Goto Top
Genau, ihr müsst viel mehr seine Teamfähigkeit, seine "Menschlichkeit", sein Verhalten und eben wie schon gesagt sein Interesse/sein Können beim Aufnehmen neuer Informationen testen und ggf. wie er diese verarbeitet und wie er mit zu vielen Informationen (Stress) umgeht