ph0rl2
Goto Top

Download unter Debian Sarga

Download unter Linux

Hallo liebe Community,

ich denke für euch ist es ein leichtes, aber ich bin zur Zeit dabei mich Linux zu beschäftigen und habe mir dazu ein Debian Sarga 3.1 installiert.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich von einer Seite eine tar.gz herunterladen und wo wird diese gespeichert.
Bei einer grafischen Oberfläche musste ich mir diese Gedanken nie machen face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 139283

Url: https://administrator.de/contentid/139283

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 27, 2010 at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
Linux zu beschäftigen und habe mir dazu ein Debian Sarga 3.1 installiert.
Du denkst, diese "neue" Version ist für dein Lernziel geeigent? Es gibt aktuell Debian Lenny zum Downloaden.

Über den Befehl "wget http://sdasda.dadsd.de/dasds.gz.tar; kannst du die Datei(en) downloaden.


Grüße,
Dani
Member: masterPhin
masterPhin Mar 27, 2010 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
in dem ordner wo den Downloadbefehl "wget" ausführst, wird die Datei abgespeichert.
PS: zum einlernen in Linux, gibts es benutzerfreundlichere Versionen face-wink
Member: ph0rl2
ph0rl2 Mar 27, 2010 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich denke die Befehle haben sich nicht groß geändert oder? Aber natürlich kann ich mir auch die aktuelle Version herunterladen sollte ich mich intensiver damit beschäftigen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Member: mrtux
mrtux Mar 27, 2010 at 12:35:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ph0rl2:
Bei einer grafischen Oberfläche musste ich mir diese Gedanken nie machen face-smile

Warum setzt Du dann keine GUI auf?
Und wie Dani schon sagt, was willst Du mit der alten Sarge? (Debian Namen stammen aus dem Film "Toy Story") Wenn ich mich nicht all zu sehr irre, ist doch sogar schon die Unterstützung für Etch (Debian 4) ausgelaufen, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr für Etch und für Sarge schon gleich gar nicht....

mrtux
Member: dog
dog Mar 27, 2010 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
und alternativ:
curl -O http://sdasda.dasd.de/dasds.tar.gz
Member: ph0rl2
ph0rl2 Mar 27, 2010 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Member: Dani
Dani Mar 27, 2010 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ph0rl2:
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Das Gerüst is groß...es gibt zwischen 3.1 und 5.0 große Änderungen!
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 27, 2010 at 13:11:22 (UTC)
Goto Top
http://www.howtoforge.com/howtos/linux/debian

http://openbook.galileocomputing.de/linux/
http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Howtoforge bietet step-by-step Anleitungen. Du hast aber nur die Befehle und Parameter die jeweils benötigt werden. Weiterführend ist meist kaum was erklärt. Hilft aber beim schnellen Einstieg. Man hat - meistens - sofort die ersten Erfolge.

Die openbooks sind alle kostenlos. Du erfährst etwas über die Grundstruktur von Linux und lernst die wichtigen Befehle kennen. Zwar gibt es von Distri zu Distri oft große Unterschiede, der eigentlich Kern ist aber meist ähnlich. Bei einigen guten Tutorials wird auch immer der jeweilige Syntax für die wichtigen Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, SuSE, Fedora, Red Hat) mit angegeben.

Ubuntu ist zudem ein Debian abkömmling. Einige Dinge lassen sich somit 1:1 übernehmen.

Dennoch macht es Sinn, die aktuellste Debian Version herunterzuladen.

mfg Crusher
Member: mrtux
mrtux Mar 27, 2010 at 17:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Crusher79:
Dennoch macht es Sinn, die aktuellste Debian Version herunterzuladen.

Oder die Einträge in /etc/apt/sources.list/ auf Lenny anpassen und mittels apt-get update und apt-get dist-upgrade ein Upgrade der Distribution fahren...Natürlich ist das auch mittels Aptitude möglich. Die Parameter sind gleich, also z.B. Aptitude update holt dann die aktualisierte Paketliste von Lenny.

Vorsicht: Dieses Vorgehen ist für Debian Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, denn manche Einstellungen an der Konfiguration müssen bei dieser Methode manuell (also von Hand und u.U. für jedes Paket einzeln, falls erforderlich) angepasst werden...Die Angaben zu den Änderungen kann man meist aber aus den Paketbeschreibungen oder den Blogs der Paketmaintainer entnehmen. Wichtig: Je grösser der Versionssprung zwischen der Ist- und der Soll-Version ist, desto mehr manuelle Änderungen werden erfahrungsgemäss erforderlich sein!

Ich will damit nur erwähnen, dass eine Neuinstallation nicht zwangsläufig notwendig ist...

mrtux
Member: orcape
orcape Mar 27, 2010 at 19:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @ph0rl2:
Wie gesagt ich möchte nur ein wenig rumtesten um mal so das "Gerüst" zu verstehen. Deswegen auch keien GUI.
Vielen Dank für Eure Hilfe

...also nur ein wenig rumtesten?
Kein Problem !
Squeeze downloaden, 3x abschießen und Du hast schon was dazugelernt.
Was hindert Dich daran nur die Konsole zu benutzen.
oder hast Du unter Windows auch noch Win 95 benutzt, wenn ja kannst Du natürlich Sarge nutzen.

Gruss orcape