chrissitoelle
Goto Top

Windows Server 2008 R2 mit WDS und MDT 2010 Installation ohne authentifizierung ?

Guten Abend,

Ich werde nächste woche für das Abschlussprojekt meiner Ausbildung einen Windows Server 2008 R2 mit WDS und MDT 2010 Installieren und habe dabei einige probleme.
Ich werde hier sicherlich immer wieder etwas editieren wenn ich auch neue probleme stoße, es könnte sich also lohnen diesen Thread zu abonnieren falls sie lösungen für mich haben oder ähnliche Probleme

Problem Nr. 1, Die Benutzerauthentifizierung nach dem PXE Bootvorgang:

Mein größtes Problem bei der sinnvollen integration ist die Authentifizierung die jedes mal nötig ist, nachdem ein Rechner von dem gewählten PXE Image gestartet wurde und das Installationsmenu Startet. Bei Jedem Rechner der von unseren Installationskräften Installiert wird, muss so zwangsläufig das immer gleiche Administratorkonto eingetippt werden.. das ist überaus lästig und kostet jede menge Zeit über den Tag gerechnet. Lässt sich diese Routine irgendwie übergehen ?

Problem Nr. 2, Die Partitionierung:

Ebenfalls sehr ärgerlich ist die Partitionierungsfunktion von MDT 2010: Es ist mit dem Manager nur möglich eine Standard Partitionierung einzurichten. Das bedeutet für mich, dass ich für jedes Betriebssystem viele Images mit unseren üblichen Partitionierungen anlegen muss. Stellt euch eine list vor in der steht:

7 Business 32 bit 80 GB
7 Business 32 bit 120 GB
usw..

Ebenfalls alles andere als Ideal..

Ist jemanden ein Programm bekannt, dass ich an diesem punkt einbinden kann der über cmd z.B. zulässt der installationskraft die größe der Installationspartition selbst zu wählen ? MIt selbst wählen meine ich z.B. so etwas:

Bitte wählen sie die Größe von Partition 0: <benutzereingabe>

Das nacharbeiten der restlichen Partitionen ist halb so wild und muss dabei net unbedingt ebenfalls möglich sein wäre aber ein schönes gimmick ;)

Problem Nr.3, Installieren von Anwendungen:

Wenn ich einen Computer vollständig installiere, ergeben sich keinerlei probleme bei der Installation und konfiguraiton der Software.

Allerdings würde ich gerne noch etwas anderes betreiben sofern es im bereich des machbaren ist:

Ist es möglich ein Installationsablauf anzufertigen, der auf einem per Hand fertig installierten und noch nicht "gesysprepten" PC Programme Installiert ? Quasi auf "Nur Programme installieren" klicken und dass er sich nach einem Neustart ans werk macht ?

Ich habe dieses Forum schon bei verschiedensten Problemen zu rate ziehen können und wäre für anregungen oder bestenfalls lösungen sehr dankbar !

Beste grüße

Christoph

Content-Key: 139334

Url: https://administrator.de/contentid/139334

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 28, 2010 at 20:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi Christoph,
lade dir am Besten WAIK für Windows 7 (ca. 2.2 GB) herunter und erstelle darüber die entsprechende Unattended.xml - Datei. Mit WAIK kannst du alles genau angeben, von der Sprache über Partionierung bis hinzu Accounts bzw. Programmen.


Grüße,
Dani
Member: chrissitoelle
chrissitoelle Mar 29, 2010 at 16:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Ich benutze das WAIK, kenne auch die XML Dateien, mein problem besteht darin, dass ich auch ganz gerne Computer jedes mal manuell partitionieren würde, da in unserer Produktion viele sonderwünsche eingehen. Also suche ich wie oben genannt:

"Ist jemanden ein Programm bekannt, dass ich an diesem punkt einbinden kann der über cmd z.B. zulässt der installationskraft die größe der Installationspartition selbst zu wählen ? MIt selbst wählen meine ich z.B. so etwas:

Bitte wählen sie die Größe von Partition 0: <benutzereingabe>"

grüße Christoph
Member: chrissitoelle
chrissitoelle Apr 01, 2010 at 06:02:03 (UTC)
Goto Top
weiß keiner einen rat ?
Member: Dani
Dani Apr 01, 2010 at 16:54:50 (UTC)
Goto Top
Manche von uns haben einen richtigen Job neben den Forenaktivitäten....
Member: chrissitoelle
chrissitoelle Apr 02, 2010 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Ey weißte,

wenn du mir helfen willst oder kannst, dann darfste ja hier gerne schreiben, aber auf derartige anfeindungen habe ich keine lust..

Nächste woche habe ich noch ca 3 Tage für mein Projekt Zeit und will mich deshalb mit sinnvollen Informationen versorgen und mir nicht von iwelchen Leuten erzählen lassen,

wie wichtig doch ihre Zeit ist wenn sie dann doch im Forum aktiv sind nur um mit so einem mist zu Antworten.

Ich weiß ja nicht, ob du dich noch an deine Ausbildung erinnern kannst oder überhaupt eine gemacht hast, aber wenn solltest du wissen, dass

man IHK projekte während seiner Arbeitszeit erledigt und dann schon mal in Forum nach Lösungen für seine probleme sucht wenn die meisten

noch mit ihrem Kaffee beschäftigt sind ;)