harryhirsch75
Goto Top

Drucken über DynDNS

Hallo,

für einen Bekannten möchte ich folgendes einrichten. Er möchte von sich zu Hause auf einem entfernten Standort ausdrucken. An diesem Standort gibt es einen DSL-Anschluss und einen Drucker (netzwerkfähig), der am Router angeschlossen ist. Hier steht kein PC zur Verfügung. Von sich zu Hause möchte er nun auf diesen Drucker Formulare ausdrucken können. Dieses sollte doch über DynDNS möglich sein, oder?

Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung oder kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Was ist hierbei zu beachten?

Derzeit steht am Standort noch ein Telekom Router (Speedport w503v). Ich denke, dieser ist nicht ausreichen. Welchen Router könntet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Harry

Content-Key: 139372

Url: https://administrator.de/contentid/139372

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Asystolie
Asystolie Mar 29, 2010 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Harry,

ich würde, von der Überlegung, ne kleine VPN Geschichte raten.
Hier im Forum gibt es genug VPN Anleitungen...

1. Ich meine die Speedports sind da weniger geeignet. Ne gebrauchte Fritzbox oder DrayTek (siehe bei Auktionshäusern...) für paar Euros wird da ausreichen.
2. Also per VPN würdest du dir ja wunderbar den Netzwerkdrucker per Tunnel "nach Hause" holen.
3. Doch ,man müßte eigentlich dem Drucker im Anschluss "Neuer Anschluss" TCI/IP Adresse ohne VPN einfach die Dyndns eintragen und per Portzuweisung auf den Drucker am Router weiterleiten.

Ich hoffe die semiprofessionelle Antwort konnte ne Anregung sein und würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Kommentar abgeben könnte.

Gruss
Markus
Member: maretz
maretz Mar 29, 2010 at 08:58:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du deine geschätzte Aufmerksamkeit mal der Suchfunktion hier widmen würdest hättest du sicherlich schon was gefunden.

Aber nochmal für dich: Du klemmst den Drucker direkt an den Router an - und stellst das ganze ins Web. Script-Kiddy 1 macht nen Portscan und findet diesen offnen Port (z.B. 9100 für TCP/IP-Drucken). Es ballert dir da mal eben 5000 Seiten auf den Drucker -> und schon ist der ganze Formularkram voll mit Müll für denselbigen Eimer...

Jetzt überlege nochmal: Wieviele Portscans von möchte-gern-Hackern gibt es wohl? Ich würde sagen das du - je nach Provider bei dem du bist - auf lockere 5-10 pro Stunde kommst. Lasse davon nur jeden 20sten wirklich den offnen Port finden und da Spass drauf haben -> na, wieviel Papier willst du nachfüllen?

Und jetzt lasse dir die ganze Sache mit "Drucker im WWW verfügbar machen" nochmal durch den Kopf gehen -> und am besten packst du die Idee mit in den o.g. Eimer. Denn dann sparst du nen ganzen Wald der nicht zu Papier gemacht werden muss...
Member: aqui
aqui Mar 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:32 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Drucker der direkt am Router angeschlossen ist, also noch schlimmer denn der wird über ein SMB Share bekannt gemacht. Dazu müsste man mit DynDNS die SMB Ports öffnen was wie oben bereits ja schon ausreichend angemerkt wurde ein sicherheitstechnisches "no go".
Fazit:
Besorger dir eine FB oder einen Draytek VPN Router, stelle mit 3 Mausklicks eine VPN_Verbindung her und drucke dann gemütlich (und sicher) auf dem Drucker deine Formulare.
Mit einem VPN verhält es sich dann so als ob der Drucker im lokalen Netz ist ! Genau ja der tiefere Sinn eines VPNs....
VPNs einrichten mit PPTP