gplusmpeet
Goto Top

Sporadisches Druckproblem - Drucker verlieren unkontrolliert und unabhängig vom PC ihren Connect

Administrator In einem Kleinen / Mittelständigen Unternehmen 1 Server win Server 2003 / 1 PC als Printserver Win XP Prof / 25 User PC,s Win XP prof

Hallo Ihr lieben

Ich bin leider Einzelkämpfer in einem Kleinen Unternehmen. Habe ein Netzwerk von 25 User PC,s 1 Win 2003 Server (mit AD und SQL) , 1 PC umfunktioniert als Printserver Win XP prof (Drucker wurden dort installiert und freigegeben) unter mir und folgendes Problem.

Bei uns Tritt des Öffteren am Tage das Phänomen auf dass vereinzelt nich bei allen gleichzeitig und auch nicht immer die Gleichen User die Verbundenen Drucker auf Nicht Verbunden umschalten. Neustarten der Druckerwarteschlange (Druckspoolers) bringt dann meist nichts. Sobald ich aber den PC (Druckserver) neu starte funktioniert es wieder. Dann kann es sein dass eine halbe std später das gleiche Phänomen bei einem anderen User auftritt.
Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert oder vergessen zu installieren ?
Hat irgendjemand erfahrungswerte ?

Weiß irgendjemand einen rat um dieses dauerd nervende Problem zu beseitigen ?

MFG Peet

Content-Key: 139424

Url: https://administrator.de/contentid/139424

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Janekr77
Janekr77 29.03.2010 um 22:00:42 Uhr
Goto Top
Hi,

wie sind die Drucker angeschlossen. Hängen sie an einem Switch?? Das Problem wird wahrscheinlich
nicht an den Druckern liegen, sondern an dem Switch an den sie angeschlossen sind, oder es gibt Probleme
mit der Netzwerkkarte des Printservers. Würde das mal prüfen.

Gruß

Janekr77
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 30.03.2010 um 08:18:05 Uhr
Goto Top
Janekr77

Also es ist ein netzwerk das sich über 3 etagen erstreckt.
Verwendete Switches sind

Mainswitch = Netgear GS724TP 24 Port
die kleinen sind = Netgear JFS516 16 Port
Netgear FS105
Netgear GS105
Netgear GS108

Und alle Drucker sind natürlich über den Mainswitch mit den SERVER_PR verbunden.

Was denkst du soll ich an den switches überprüfen.

Danke
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 31.03.2010 um 15:24:51 Uhr
Goto Top
Hilfe Niemand da der mich irgendwie unterstützen könnte ?