tkbeat
Goto Top

Ursache für hängendes Programm finden

Hallo,

auf einem Rechner mit DATEV in einer Netzwerkinstallation hängt das Programm "Rechnungswesen" streckenweise bei jeder Eingabe.
Es gibt nur einen einzigen Rechner mit DATEV Client.
Der Rechner ist mit einem Celeron 2,8 Ghz , 1,5 GB relativ gut ausgestattet. Ansonsten laufen Zeitgleich zur DATEV Anwendung MS Outlook, Excel, Word & Starmoney Business 4.
Arbeiten ist streckenweise im "Rechnungswesen" problemlos möglich, streckenweise kommt es aber bei jeder Aktion zu einem hängenden Programm - etwa 5-10 Sekunden.

Der DATEV Systempartner wusste daraufhin auch keine zufriedenstellende Antwort da unsere SQL Datenbank mit ca 5 GB eher als klein zu bezeichnen ist.
Die DB wurde bereits restrukturiert bzw optimiert. Auf dem Server der auch den SQL Server als DATEV BAckend zur Verfügung stellt laufen noch diverse andere Serverprogramme welche aber ebend auch laufen wenn alles zufriedenstellend läuft. Der Server ist ein Windows 2003 in einem Raid5. Das Laufwerk ist zu 68 % voll - war aber schon wesentlich voller als es gut lief.
Im Augenblick des hängenden Zustands hat der Server mal viel Last manchmal aber auch garkeine.

Nun eben die Frage : Wie kann man die Ursache für das immerwieder hängende "Rechnungswesen" isolieren?
Kann man dazu möglicherweise Debugger einsetzen die einem verraten könnten worauf das Programm gerade wartet?
Könnt ihr evtl einen empfehlen der das kann?

Wie könnte man noch vorgehen?


viele Grüße
tkbeat

Content-Key: 139508

Url: https://administrator.de/contentid/139508

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 30, 2010 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal: ein Rechner mit Rechnungswesen ist mit einem Celeron nicht relativ gut ausgestattet, ehr schlecht ausgestattet.
Dann: Während der Buchhaltung ist die Performance des Servers in der Regel uninteressant. Ist der Mandant erstmal geöffnet findet auch erstmal alles weitere lokal statt.

Wieviel Speicher zieht sich den der lokale Rewetask? Wie ist generell die lokale Speicherauslastung von RAM und HDD? Auslagerungsdatei? Tritt der Effekt bei allen Mandanten auf?
Member: tkbeat
tkbeat Mar 30, 2010 at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
Ein Celeron ist nicht die erste Wahl, der Umstand des es im allgemeinen aber läuft zeigt ja eigentlich das die CPU das prinzipiell schaffen kann würde ich denken.
Durchschnittlich sind 3 Rewetasks aktiv von welchen jeder immer so um die 50 - 70 MB RAM benutzt werden.
Auslastung swap liegt immer bei um die 1 GB . Die Auslagerungsdatei liegt auf einer separaten HDD welche für keine anderen Tasks verwendet wird.

Ob der Effekt bei allen Mandanten auftritt kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, scheinbar aber schon.

Welche Infos sind noch wichtig ?


viele Grüße
tkbeat
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 04, 2010 at 19:27:02 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Geh mal auf www.datev.de/info-db und such da mal nach Performance. Vor allem die Dokumente zum Thema Performance und Virenschutz sowie die allgemeinen Performancedokumente würde ich mal durchlesen und abarbeiten.
Allerdings sollten diese Punkte vom einem ordentlichen Systempartner bereits abgearbeitet sein.
Member: tkbeat
tkbeat Apr 15, 2010 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine hilfe.

nachdem ich nun den rechner auf bessere hardware geclont hatte und dies null gebracht hat.
Hab ich es dann nochmal mit der Datev hotline versucht. Diesmal waren sie kompetenter und haben festgestellt das die default/KR DB um einiges zu gross war und das ein Logfile nicht gelöscht wurde (bei einem Update oder so).

Dies wurde nun behoben, die DB verkleinert und das Dialogbuchen ist nun wieder flüssig.

gruss tkbeat