topgun2
Goto Top

Mercury Mailserver - Empfänger bei Listen Verschachtelung

Hallo,

ich habe folgendes Problem oder eher folgende Frage:

Bei uns läuft ein Mercury Mailserver, dort sind diverse Verteilerlisten eingerichtet und natürlich ineinander Verschachtelt. So steht jeder Benutzer lediglich in einer Liste, bekommt aber von den übergeordneten Listen ebenfalls die Mails.
Als Beispiel:
Die Liste "alle" verteilt an die Listen "mitarbeiter_a" und "mitarbeiter_b". In der Liste "mitarbeiter_a" stehen nun die Benutzer "User01" bis "User03". Die Liste "mitarbeiter_b" verteilt an die Listen "mitarbeiter_b1" und "mitarbeiter_b2". In der Liste "mitarbeiter_b1" stehen die Benutzer "User04" und "User05", in der Liste "mitarbeiter_b2" steht Benutzer "User06".

Wenn man nun eine Mail an die Liste "alle" versendet empfangen alle 6 Benutzer diese Mail, aber als Empfänger sieht jeder Benutzer nur die als letztes angegebene Verteilerliste.
Im Beispiel:
User01 bis User03 sehen als Empfänger die Liste "mitarbeiter_a"
User04 bis User05 sehen als Empfänger die Liste "mitarbeiter_b1"
User06 sieht als Empfänger die Liste "mitarbeiter_b2"

Und genau hier liegt das Problem. Es wäre schön zu wissen an welche Verteilerliste die Mail im Original ging um zB auch dorthin seine Antwort zu richten.

Als Workaround habe ich probiert statt dem internen Listennamen einmal die Adresse der Liste anzugeben, jedoch bringt dies auch keinen Erfolg.
Momentan wird zwar im Header die Zeile "Comments: Originally To: "Listenname" <liste@domain.tld>" hinzugefügt, doch möchte und kann ich den Usern wohl kaum zumuten einen entsprechenden Filter einzurichten bzw. bei einer Antwort auf die Mail immer dort nach zu sehen.

Daher meine Frage: Gibt es eine entsprechende Einstellung, welche die original Verteilerliste als Empfänger einträgt? Bzw. gibt es eine entsprechende Einstellung, die es genau so macht, wie es ist?!

Content-Key: 139518

Url: https://administrator.de/contentid/139518

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock