75278
Goto Top

(GELÖST) Speedport W 722 V als DSL Modem - No PPPoE Service Detected

Hi,

wir haben hier nen PEPLINK MultiWAN Router und zwei VDSL 25 Anschlüsse.
(Bis gestern war's noch ein 6.000er ADSL, der wurde heute gewandelt. Der zweite kam heute dazu).

Am ganz neuen VDSLer hängt ein altes Speedport 300HS. Das wird als Modem genutzt.
Im PEPLINK hab ich also die Zugangsdaten eingetragen, VLAN angehackt, VLAN ID 7, reboot, geht, online.

Am anderen war ne FritzBOX 3270 die NICHT mit VDSL funktioniert. (Ja, ich hab's endlich gemerkt)

Also habe ich heute ein Speedport W 722V gekauft,
keine Benutzerdaten eingestellt, dafür aber "als DSL Modem benutzen" und den DHCP rausgenommen.

Das ganze ebenfalls ans PEPLINK geklemmt (auch mit VLAN ID 7), allerdings sagt der PEPLINK mit immer:

"No PPPoE Service Detected" (ähnlich bei der FritzBOX, die kein VDSL unterstützt hat).

Ne Breitbandverbindung vom PC funktioniert allerdings, das Speedport allein kommt auch Online.

Mache ich was falsch? Muss ich einen bestimmten PORT nutzen?

Danke und viele Grüße
Danny

Content-Key: 139624

Url: https://administrator.de/contentid/139624

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 31, 2010 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Ne Breitbandverbindung vom PC funktioniert allerdings,

Was meinst du damit?
Wenn du einen PC an dein "Modem" ansteckst und da den PPPoE-Client benutzt funktioniert es?

Dann ist die Antwort doch denkbar einfach: Der Speedport entfernt schon das VLAN-Tag, so dass es nur noch ein normales Paket ist.
Mitglied: 75278
75278 Mar 31, 2010 at 15:30:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau: Richte ich unter Win7 ne PPPoE Breitbandverbindung ein, und stecke ein LAN Kabel in Rechner und LAN Buchse des Speedport, funktioniert die Verbindung.
Darf ich deinen Tip als "Nimm mal den Haken bei VLAN und dessen ID raus" verstehen?
Member: aqui
aqui Mar 31, 2010 at 15:48:03 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist dann an diesem 2ten Anschluss VDSL noch gar nicht aktiv oder.... die Authentisierung kann auch mit untagged ID7 Paketen passieren was aber unüblich wäre.
Der PC kann ja die PPPoE nicht taggen (der Speedport auch nicht) folglich geht also beim PC Test kein ID7 Tag mit über die Leitung. Erzwingt der PPPoE Server einen ID7 Tag dann ist das ein Indiz dafür das VDSL hier nicht aktiv ist sondern nur normales ADSL.
Es ist sehr gut möglich das der SP722 ID7 tagged Frames filtert und damit gar kein PPPoE mehr durchlässt...das Verhalten spricht dafür....
Vielleicht hilft das noch weiter:
http://www.congenio.de/infos/vdsl.html
Mitglied: 75278
75278 Mar 31, 2010 at 16:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

nachdem ich bei VLAN den Haken entfernt hatte, ging es.
Das muss einem aber auch erst Mal gesagt werden :D

Vielen Dank!

Gruß
Danny
Member: aqui
aqui Mar 31, 2010 at 17:43:07 (UTC)
Goto Top
VDSL erfordert aber zwingend einen VLAN Tag 7 auf allen Paketen !!
In so fern ist deine "Lösung" daher unverständlich !
Member: dog
dog Mar 31, 2010 at 18:02:13 (UTC)
Goto Top
Naja, um es mal mit Switch-Konfiguration zu sagen, denke ich passiert hier im Speedport folgendes:
vlan 7
	tag atm0
	untag lan1

vlan 8
	tag atm0
	untag lan2
Wobei an LAN1 der PC hängt und LAN2 der Mediabox-Port ist.