martinad
Goto Top

W2K8 - Domainbasierendes DFS - Ordnerreinfolge arbeitet nicht erwartungsgemäß

Hallo an die IT-Kollegen,

ich habe eine recht spezielle Frage zum Thema DFS im Windows Server 2008.
Ich habe im lokalen Netzwerk 2 Windows 2008 Storage Server installiert. Auf Beiden Computern läuft das DFS und beide Computer halten dieselben Daten. Ein Computer ist besonders Leistungsfähig und dieser soll auch der 1. Computer sein, auf den die Clients zugreifen wenn Sie Daten aus dem Domainbasierenden DFS beziehen wollen. Der 2. Server ist nicht so Leistungsfähig, dient seinerseits als Backup und Standby Server.

Auf folgende Weise hab ich mein DFS Konfiguriert:

- Neuen Ordner im Namespace angelegt
- Freigabe von Server 1 als Ziel hinzugefügt, Freigabe von Server 2 als Ziel hinzugefügt
- Dann Replikation mit Standardwerden eingerichtet.
- Dann auf den Ordner im Namespace geklickt, auf Ordneriel auf Server2 rechtsgeklickt -> Eigenschaften -> Erweitert -> Folgende Verweisreinfolge außer Kraft setzen -> Das letzte von allen Zielen.

Nach meinem Verständnis dürfte dann das Ordnerziel auf Server 2 nur dann in Kraft treten wenn alle anderen (Sprich Server 1) nicht verfügbar ist. Seltsamerweise sehe ich trotz dieser Konfiguration von Zeit zu Zeit Verbindungen auf dem Server2, was mich zur Annahme führt, das ich ein Verständnisproblem habe. Kann mir jemand sagen warum ich trotz dieser Konfiguration Verbindungen auf Server 2 habe obwohl Server 1 definitiv erreichbar ist und reagiert?

Content-Key: 139666

Url: https://administrator.de/contentid/139666

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Apr 01, 2010 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
HI MartinAD,

"Nach meinem Verständnis dürfte dann das Ordnerziel auf Server 2 nur dann in Kraft treten wenn alle anderen (Sprich Server 1) nicht verfügbar ist." Das wäre bei einem Standalone-Namespace mit Fail-over-cluster so wenn du einen Domainbased Namespace konfiguriert hast stimmt das Verhalten.

Bei einem Domainbasednamespace werden alle Server nach Loadbalancing berücksichtigt solange du keine Targetpriorität angibts. Die Targetpriorität kannst du unter den Properties des Namespaces setzen da gibts nen extra reiter für.

Namensraum > Namepaceservers > Namespace server auswählen und properties öffnen > Reiter Advanced

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: MartinAD
MartinAD Apr 01, 2010 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich bereits gemacht, mein "Backup-Server" ist bereits das "letzte von allen Zielen" insofern verwundert es mich eben gleich doppelt, das es Verbindungen zu diesem Server gibt OBWOHL der 1. server einwandfrei läuft und erreichbar ist. Das lässt für mich den Schluss zu, das ich irgendein verständnis Problem habe. Warum werden Verbindungen zu server 2 gemacht obwohl dieser bereits "das letzte von allen zielen ist" ?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Apr 01, 2010 at 09:20:43 (UTC)
Goto Top
Also verständnis technisch ist das schon richtig ich hab 2 Maschinen mit der Option am laufen und das klappt auch. Hast du bei beiden die Targetpriorität festgelegt oder nur einem? Ich hab das bei beiden gemacht.

Also:

Server 1: First target among all Targets
Server 2: last target among all Targets
Member: MartinAD
MartinAD Apr 01, 2010 at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
hab ich jetzt mal gemacht, da mir die idee dann auch gekommen ist. Da es domain-dfs ist, dürfte es eine weile dauern bis diese DFS einstellungen auf den Active Directory Servern angekommen und durchrepliziert ist - ich melde mich sobald ich zuverlässige ergebnisse habe.
Member: MartinAD
MartinAD May 17, 2010 at 05:40:16 (UTC)
Goto Top
Leider arbeitete die Ordnerreihnfolge auch mit "first among all targets" beim wunsch-landeplatz und "last among all targets" beim backup-server nicht zuverlässig. Ich sehe trotz korrekter Einstellung alle paar tage einen Computer der sich auf meinen Backup-Server "verirrt". Ich konnte leider keine weitere Hilfe oder Lösungsansätze zu dem Thema finden und habe mir nun anders beholfen.

1.) Ich habe das Ordnerziel "Backup-Server" bei allen meinen DFS Namespace Zielen deaktiviert.

2.) Ich habe mir ein einfaches Batch-Script gebaut, welches beim Ausfall meines Primärservers per Doppelklick auf meinen Backup Server umschaltet. Sprich: die Ordnerziele auf dem Primärserver deaktiviert und die Ordnerziele auf meinem Backup-Server aktiviert. Ich muss dazu zwar händisch klicken und wenn der Server nachts um 3 ausfällt wird das wohl auch nicht gleich sein, das ist mir allerdings lieber als im normalen Geschäftsbetrieb Dateninkonsistenz durch falsch geleitete Clients zu riskieren.

danke für die Anregungen face-smile

Gruß
Martin