nixwisser73
Goto Top

Daten von Siemens-Telefonanlage an Hotelprogramm anbinden mit Teraterm oder ähnlichem Programm (WIN7) ?

persönliches Vorwort? hmmm...... ich kann besser kochen als mit PC umgehen face-smile

Hallo und danke fürs Lesen.

Wir haben eine Siemens Telefonanlage (HiPath). Diese schickt von einem Rechner per RS232 Daten (gewählte Nummer, Nebenstelle, Zeit, Datum....) an unseren Rezeptionsrechner. Dort ist ein USB-COM-Wandler, da der neue Rechner keine COMs mehr hat, nur USB.
Die Daten wurden bis Dezember (alte PC mit XP ging kaputt) einwandfrei von unserem Hotelprogramm (Hope) (Hoffnung ??? oder hotel+pension) eingelesen.
Jetzt mit dem neuen Rechner (WIN7), will das nicht mehr. Das alte Programm (Winspool) kann nicht mit dem WIN7 Treiber des USB Wandlers, sagte man mir.

Ich habe nun das Programm Teraterm gefunden und kann die Daten dort auch richtig empfangen. Jetzt muss ich nur noch Teraterm dazu bringen, jedesmal, wenn Daten ankommen, diese in eine .txt Datei zu schreiben. Ich weiss aber nicht wie.
Das Hotelprogramm liest per Abfrage die "teraterm.txt" aus und übernimmt die Daten zur Berechnung von Telefongebühren.
Ich hab mir die Hilfe längere Zeit durchgeschaut und auch im Programm einiges probiert, schaffs aber alleine nicht.
Sollte irgendwie mit "Log" zu tun haben denke ich .

Es muss nicht Teraterm sein, wenn jemand andere Vorschläge hat, versuche ich es auch mit einem anderen Programm.
Wieder XP statt WIN7 zu installieren wäre mir nur als allerletzte Lösung recht face-smile

Danke für jeden Hinweis

Carsten


Link zu Teraterm http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

Content-Key: 139797

Url: https://administrator.de/contentid/139797

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cyberjunkie
cyberjunkie Apr 03, 2010 at 12:37:18 (UTC)
Goto Top
Die Programme kenne ich nicht, aber....
bei uns in der Entwicklungsabteilung wurden die zickigen USB RS232 Konverter verbannt. Dort werden nur noch PCI bzw PCIe Karten mit RS232 verwendet.
Je nach PC kannst Du auch einen Port nachrüsten, ist dann meist ein Slotblech mit nem Flachkabel.
Member: nixwisser73
nixwisser73 Apr 03, 2010 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
hmmm..... das einfache übersieht man auch oft..........hab mal grad "bei uns in der Stadt" geschaut, aber keiner hat die Einbaukarten.........."da fragt keiner mehr nach" heisst es.......

falls doch noch jemand mit teraterm weiter weiss, wärs klasse...... bis Dienstag ist noch lange Zeit zum Probieren face-smile vorher bekomme ich keine PCI Karte

auch jedes andere Programm könnte helfen