samoht
Goto Top

Remote Desktop Dual Monitor Fenster maximieren

Hallo,

bei mir funktioniert Dual Monitor bei Remote Desktop im Prinzip, nur eine "Kleinigkeit" funktioniert anders als erwartet. Wenn ich eine Verbindung aufgebaut habe und ein Programm starte, wird das Fenster zunächst automatisch auf beide Bildschirme verteilt. Erst wenn ich auf verkleinern klicke, kann ich das Fenster auf den Bildschirm ziehen, auf den ich das Programmfenster sehen möchte, klicke ich dort wieder auf maximieren, wird das Fenster wieder auf beide Bildschirme verteilt. Das gleiche auch z.B. bei Funktionen wie Alt+Tab, hier wird das Fenster in der Mitte zwischen den Bildschirmen angezeigt, auch hier geht Remote Desktop also davon aus, dass es sich um einen größeren Bildschirm handelt und versucht, das Fenster in der Mitte zu öffnen. Diese Problem taucht nur im Remote Desktop Betrieb auf, wenn ich den Rechner im "Eigenbetrieb" mit Dual Monitor verwende, verhält er sich "normal", dass heißt beim Maximieren erkennt Windows die Größe des jeweiligen Monitors und passt das Fenster nur dieser Größe an.

Falls jemand hier eine Lösung hätte wäre super

Grüße

Content-Key: 139806

Url: https://administrator.de/contentid/139806

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 03, 2010 at 19:02:55 (UTC)
Goto Top
Hi
ds liegt am Grafikmodus, sprich wie deine VGA KArte sich meldet. Einige melden sich als 1*2880*1200 (als Beispiel) andere als 2*1440*1200. Die MAtrox die ich immer für MultiHead nutze bietet in seiner Konfig die Modis jeweils an, dann geht's auch mit mstsc. Da ich nicht weiß welche Hardware/Software du nutzt kann ich nur bis hierher helfen: such in der GUI der VGA KArtentreiber nach einem Independent Modus (nicht jeder kann das, Intel z.B. oder auch SiS oder ATI).

Gruß
Sam
Member: samoht
samoht Apr 04, 2010 at 18:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Hardware handelt es sich um einen EEEPC 1000H mit einem Intel Chipsatz 945. Das Betriebssystem ist Windows 7. Auf dem Remote PC läuft Windows XP Prof. Auf Deine Antwort hin habe ich erstmal gegoogelt, habe aber bisher nicht gefunden, wie ich die Konfig der Grafikkarte öffnen kann. Die GUI der Grafikkarte ist wohl das, was man auf dem Desktop rechte Maustaste Grafikeigenschaften öffnen kann. Dort ist es sehr rudimentär, sowas wie independent Modus kann man nicht einstellen.

Grüße
Thomas
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 04, 2010 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi
wie oben schon geschrieben: Intel kann das nicht (selbst die neuen der I5 Serie haben den Makel); ist halt ein einfacher VGA Adapter... Da mir auch keine alternativen (bei ATI und NVidia gibt es jeweils thridParty Treiber die bekannte Bugs ausmerzen) bei Intel bekannt sind sehe ich wenig Workaround außer ein Linux da zu testen, da deren Treiber nicht von Intel stammen und damit auch ein "neues Spiel" möglich ist.
Gruß
Sam