oesterreicher
Goto Top

Wie komme ich mit allen Servern in Internet?

Hallo, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!

Ich habe 3 Server Win 2008 Std.

Ein Server davon mit Exchange 2007 hat eine WAN Karte

IP 172.29.29.10
SUB 255.255.0.0
GW 172.29.29.1

1. DNS 172.29.29.1
(Router 172.29.29.1)

Mit dem komme ich ins Internet.

Ebenso hat der Exchange Server eine LAN Karte
192.168.1.2

Der zweite und der dritte Server haben jeweils nur eine LAN Karte.
192.168.1.1
192.168.1.3

Wie muss ich diese konfigurieren, damit auch sie ins Internet kommen?
Kann innerhalb des LANs pingen und Netzwerk funkt auch.


Danke im Voraus für eure Hilfe

Österreicher

Content-Key: 139807

Url: https://administrator.de/contentid/139807

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: azzurro
azzurro 03.04.2010 um 18:03:37 Uhr
Goto Top
gibt es unter Windows nicht diese Option "internetfreigabe" ?

Ciao
Mitglied: maretz
maretz 03.04.2010 um 18:07:05 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast nen Server direkt ins Netz gehängt - anstatt da für 20 Euro wenigstens nen kleinen Router vorzustellen? Ok - das würde ich nachholen (oder nen richtigen Router inkl. Firewall nehmen). Dann hast du auch nicht das Problem mit den Servern - FW richtig eingestellt und los gehts...
Mitglied: Oesterreicher
Oesterreicher 03.04.2010 um 18:14:23 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis face-wink

Ich habe selbstverständlich einen Router.

Wie beschrieben gehe ich ja mit dem Exchange (WAN Karte über den Router ins Netz)

Die Lan Karte ist für das Lan.

Die anderen Server haben aber nur jeweils 1 Netzwerkkarte fürs Lan und deshalb poste ich.
Mitglied: dog
dog 03.04.2010 um 19:00:11 Uhr
Goto Top
Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer LAN-Karte und einer WAN-Karte?

Ich sehe da keinen.
Und ich verstehe auch nicht warum du die anderen Server nicht auch einfach an den Switch im Router steckst und die Sache wäre erledigt...
Mitglied: Oesterreicher
Oesterreicher 03.04.2010 um 20:07:25 Uhr
Goto Top
Hallo dog,

WAN Karte bezeichnet Internet
LAN Karte bezeichnet das interne Netzwerk

Ich habe nur eine Netzwerkkarte eingebaut.
Somit die Wahl Internet oder internes Netzwerk.

Ich will aber beides und das sollte irgendwie möglich sein.

Deshalb mei Posting.
Mitglied: azzurro
azzurro 03.04.2010 um 20:12:01 Uhr
Goto Top
das halte ich für ein Gerücht.

1) Verbinde mal deine "LAN-Karte" mit dem Router. Du wirst sehen, dass du da auch Internet hast.
2) Kannst du vielleicht nach deiner Theorie einen 2. Server an den mit dem Internet anschließen, aber dann würde da immer noch eine Karte fehlen.
3) Habe ich oben schon ein Lösungsvorschlag gepostet. Kannst dich ja mal darauf beziehen.

Ciao
Mitglied: CresCent
CresCent 03.04.2010 um 21:08:25 Uhr
Goto Top
hallo,

dein konstrukt hört sich ein bisschen altbacken an und leider machst dus dir auch komplizierter als es eig. ist.

welchen router hast du denn? (ich hoff jetzt du hast einen "normalen" router, nicht sowas was du von der telekom oder 1und1 bekommst)

wie komunizieren denn die server untereinander? (evlt mit einem switch?)

jetzt configurierst du deinen router entsprechend um, dass dieser eine ip aus dem lokalen netz hat und hängst diesen an den switch.

jetzt nur noch die server entsprechend konfigurieren, dann bist du mit allem im inet.

aber bis jetzt haben wir die sicherheit vergessen, bzw außen vor gelassen. dh portweiterleitung konfigureren, damit du auch mails auf deinem exchangeserver bekommst, und auch die firewall entsprechen konfigureren, damit deine anderen server, clients nicht angreifbar sind ;)

grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.04.2010 um 22:39:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich will aber beides und das sollte irgendwie möglich sein.

Ungeachtet aller Warnungen der Vorposter (Router, Firewall usw) - Routing und RAS ist das Stichwort nach dem du suchen musst.

LG Günther
Mitglied: Oesterreicher
Oesterreicher 03.04.2010 um 23:45:30 Uhr
Goto Top
Danke Günther!
Mitglied: Xpl0iT
Xpl0iT 04.04.2010 um 02:42:44 Uhr
Goto Top
Wie hast du eine WAN Karte und eine LAN Karte wenn du nur eine Karte im System hast.
Zur Verbindung von WANs benötigt man zumal auch andere Schnitstellen.

Wie dem auch sei.

Auf dem Server mit WAN Routing installieren.
Standartroute 0.0.0.0 zur WAN karte Lenken.

Standartgateway der anderen Server auf IP der LAN karte des WAN servers einstellen.

aber beantworte mir bitte doch die Erste frage
Mitglied: aqui
aqui 04.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:35 Uhr
Goto Top
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie du die 2 anderen Server zu konfigurieren hast !!

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit funktioniert es auf Anhieb !