flugfaust
Goto Top

Win7 nach SYSPREP nicht mehr lauffähig

Hallo,

ich muss für mehrere Notebooks des selben Typs ein Image erstellen und es auf den restlichen Notebooks installieren. Dies ging mit den Vorgängerversionen von WinVista bzw. Win7 ohne Probleme aber nun hackt es gewaltig.
Ich hatte meinen Master PC soweit fertig, habe Sysperp ausgeführt und nach dem Herunterfahren des Laptops ein Image mit Acronis 11 von der Festplatte gezogen. Nach dem Hochfahren sagt das Notebook bei "Dienste werden gestartet" ---> "Die Kofniguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen"

SUPER!!! Genau das, was ich nach fast einem Tag Installation des Master PCs brauche.

Was kann ich hier machen?

Content-Key: 139869

Url: https://administrator.de/contentid/139869

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: rgr-rgr
rgr-rgr Jul 09, 2011 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem, identische Fehlermitteilung bereits auf der Maschine, auf der ich das sysprep ausgeführt hatte. (mit generalize und oobe)
Falls es eine Lösung gibt bin ich an dieser sehr interessiert, da ich demnächst ziemlich viele PCs clonen muss.
Member: jsysde
jsysde Jul 09, 2011 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
Der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" sollte deaktiviert werden, bevor man mit sysprep die Maschine versiegelt - ich finde grad den Artikel nimmer, aus dem ich dieso Info entnommen habe, aber ich konnte das hier reproduzieren. Ausserdem empfiehlt es sich, vor dem sysprep sämtliche Antiviren-/Security-Software zu deinstallieren (oder zumindest deren Dienste/Autostarts zu deaktivieren).

Cheers,
jsysde
Member: rgr-rgr
rgr-rgr Jul 10, 2011 at 17:39:47 (UTC)
Goto Top
Habe den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" vor sysprep beendet gehabt.
Davor hat bereits das sysprep nicht funktioniert. Nach Beenden von Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst ist sysprep ohne Fehlermitteilung zu Ende gelaufen. Habe dann die Maschine übers Netzwerk gestartet und ein Image gezogen (lokal und auf einem Server mi tWDS).
Beim Booten kam dann laufend die Fehlermitteilung "Die Kofniguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen" und das nach jedem neuen Start.
Avira ist allerdings gelaufen, ich werde es jetzt einmal mit deaktiviertem Virenscan versuchen.

danke
rgr
Member: Natenjo
Natenjo Mar 29, 2015 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das es eine alte Frage ist, jedoch wollte ich nur ergänzen was bei mir zum Erfolg führt bei dem gleichen Symptom; Den PC einmal im abgesicherten Modus hochlaufen lassen. Die Fehlermeldung kommt dann zwar auch, aber wenn er dann wieder normal gestartet wird zieht er die Konfiguration durch.
Member: prostetnik
prostetnik Sep 27, 2016 at 14:36:21 (UTC)
Goto Top
...super, vielen Dank!
Besser spät als nie.

gruß
prostetnik