zik101
Goto Top

Bootmanger für Linux und Windows einrichten

Hallo zusammen, ich bekomme ein neues notebook.
für die uni benötige ich auf dem notebook ubuntu, und privat wollte ich windows weiterhin als alternative für spiele oder photoshop benutzen.

Nur wie gehe ich die Sache an, damit ich einen Bootmanager habe indem ich beide Betriebssysteme zur Auswahl habe beim starten des Notebooks?

Ich denke grade an;
1.) Festplatte in 2 Partitionen aufteilen...
2.)Als erstes Windows installieren
3.)Bootmanager installieren (in windows)
4.)Linux auf auf der zweiten Partition installieren
5.) in den bootmanager eintragen (wenn das geht)

habe noch nie einen bootmanager benutzt, und will das notebook sauben aufsetzen.

Gibt es Bootmanager die nur Windows-Partition erkennen, sodass es mir mit Linux nichts nützt?
Oder gibts da etwas in der art vom Linux aus?

Entschuldigt meine ich schätze "einfachen - tribialen" Fragen.

Danke für eure Hilfe schonmal...

Viele Grüße

zik101

Content-Key: 139879

Url: https://administrator.de/contentid/139879

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: WilliDau
WilliDau Apr 05, 2010 at 18:54:19 (UTC)
Goto Top
So viel ich weiss, duldet Windows kein Linux Betriebssystem in seinem Bootmenü. Als erstes muss daher Windows installiert werden und dann ubuntu. Linux übernimmt dann beide Betriebssysteme in seinem Bootmenü, welches sich unter Linux einfach verwalten lassen lässt. So kenne ich das zumindest von Mandriva.

MfG
Member: Diskilla
Diskilla Apr 05, 2010 at 19:40:30 (UTC)
Goto Top
Jup, so kenne ich das von Ubuntu auch.
Du musst zuerst Windows installieren und dann Linux... Versuchst du es anders rum, wird dir Windows sagen, dass es keine Festplatte findet, auf der es installiert werden kann...
Im Linux Dateimanager steht nach der installation normalerweise auch dein Windows System schon drin.

Greetz Diskilla
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 05, 2010 at 20:39:34 (UTC)
Goto Top
der ntldr kann schon mit einem Fremden System umgehen, du mußt halt den partitionssektor (=erste 512Bytes der Part) mit dd extrahieren und im Windows abspeichern und dann einen Eintrag dazu erstellen. Wesentlich einfacher ist aber dem Linux das machen zu lassen über seinen typ Grub, welcher im MBR sitzt und dann ein recht intelligentes Menü dir anbietet inkl der Möglichkeit dein Win zu starten. Dein 5 Punkteplan passt soweit schon. ntldr ist nicht besonders bequem und dem alten lilo nicht unähnlich; also veraltet.
Gruß
Sam
Member: noodyn
noodyn Apr 08, 2010 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
reihenfolge ist richtig.

Bootmanager ist schon bei Ubuntu enthalten. Nennt sich "Grub" und wird automatisch installiert, brauchst dich um nichts mehr kümmern. Viel Spaß.
Member: reinhardamano
reinhardamano Apr 16, 2010 at 21:19:34 (UTC)
Goto Top
Grub Einträge lassen sich in "menu.lst" editieren (musst root sein! - sudo su usw.)
hab leider kein Beispiel, aber dazu gibt es auf sourceforge oder bei Gobolinux.org Beispiele.

Bitte beachten: die Festplatten-Zählung in Grub beginnt bei 0, andere Linuxe fangen bei 1 an zu zählen!!
das muss man beachten, wenn man in menu.lst die Einträge anpassen tut.
Mit Grub kann man jedes Betriebssystem ansprechen.

Gobolinux ist ein einfaches, kompaktes Linux.
-> gobolinux.org face-wink have fun!