lebowski23
Goto Top

Windows wird auf der falschen Partition installiert

Hallo,

folgende Situation:
Ich habe mehrere Rechner mit bestehendem WindowsXP. Es ist eine Partition vorhanden, die die gesamte Platte einnimmt. Ich muss parallel dazu ein zweites Mal Windows installieren. Das ganz läuft unattended

Folgendes habe ich probiert.
Ich boote ein kleines Linux und verkleinere die ntfs-Partition auf 30 GB. Danach lege ich zwei Partitionen an.

/dev/sda1 geht von Sektor 3684 bis 7572
/dev/sda2 geht von Sektor 1 bis 3683


(also in umgekehrter Reihenfolge)
Für /dev/sda1 ist das Bootflag gesetzt.

Dann starte ich die unattended-Installation (nutze dazu unattended setup ( http://unattended.sourceforge.net ). Diese kopiert mir den I386 usw. auf die Platte und durchläuft ein paar scripte. Das klappt alles sehr gut. Nach dem reboot beginnt Win XP mit der typischen Installationsroutine. Bevor diese beginnt sind sind die Partitionen wie oben beschrieben.

Irgendwann während der Installation wird die Partitionsnummerierung aber wieder umgedreht, also sda1 geht von 1 bis 3683, sda2 von 3684 bis 7572 und der bootflag ist beim der Neuen sda1 gesetzt.

Außerdem wurde XP auch nicht installiert sondern die bestehende Installation wurde repariert . In der unattended-file steht aber NTUpgrade=No

Nun die Frage: gibt es einen weiteren Eintrag für die unattended-file, der dieses Verhalten verhindert, mache ich irgendetwas anderes falsch (außer, dass das ganz Vorgehen ziemlich absurf ist)?

Besten Dank

Content-Key: 139888

Url: https://administrator.de/contentid/139888

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 06, 2010 at 07:16:35 (UTC)
Goto Top
Hi
wieso nutzt du nicht zum ersten Test die normale Inst? Diese kannst du typisch auch auf eine einzige Part unterbringen, welche dann nur via boot.ini separiert wird. Auf eine zweite HD geht's auf jeden Fall? Wenn's dir speziell um das Programm geht würde ich beim zuständigen Forum eintüten; immerhin entwickeln diese das?! Ich kenne noch den Unattended Modus im W2k und XP von MS selbst; da waren viele Fälle (eben bereits vorhandenes System) auch nie eingeplant und damit nur manuell möglich (wie eben auf die selbe HD zwei gleiche Systeme nur mit unterschiedlichen windir
Gruß
Sam