breppe
Goto Top

Laserpointer der auf LCD Displays sichtbar sind

Hallo,

gibts es einen Laserpointer, der auch auf LCD Displays gut sichtbar ist?
Ein Laserpoiner mit rotem Licht wird komplett geschluckt, mit eiem grünen ist es besser, aber auch nicht wirklich gut.

Und wieso ist das eigentlich so, dass TFT´s das Licht so schlucken?

Gruß

Content-Key: 139890

Url: https://administrator.de/contentid/139890

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 06, 2010 at 07:53:25 (UTC)
Goto Top
Was sind denn bitte sehr "Flaschbildschirme" ?? Bildschirme die aussehen wie Bierflaschen ??

Versuch es mit einem Laser mit "etwas mehr" Leistung. Den siehst du auch noch auf 100 Metern auf (geraten) Flachbildschirmen. Solche Art Laser findest du bei eBay:
http://cgi.ebay.de/gruener-laser-green-laser-extrem-stark-laserpointer_ ...
Member: breppe
breppe Apr 06, 2010 at 08:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort - auch wenn sie meine Frage nicht beantwortet.

Einen ähnlichen (würde sagen, sogar hochwertigeren) Laserpointer habe ich bereits. Man sieht den Punkt zwar ansatzweise aber ich fragte ja nach GUT SICHTBAREN Lösungen.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 06, 2010 at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Du hast ja auch nicht beantwortet was "Flaschbildschirme" sind !! Ob dein laserpointer "hochwertiger" ist spielt keinerlei Rolle. Einzig wichtig ist die Laserleistung. Wenn du also einen hochwertigeren mit Goldauflage hast sagt das noch lange nix über die Leistung...nur die zählt für dich...nix sonst !
Member: reinhardamano
reinhardamano Apr 22, 2010 at 04:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo breppe,

ein LCD oder TFT Bildschirm besteht aus mehreren Schichten, aussen Glas, innen das "flüssige" Zeugs, das durch die Elektroden transparent / dunkel gesteuert wird.
Der Laser wird in den verschiedenen Schichten gestreut und absorbiert, wohl zum großen Teil in der Flüssigkeit und in der Schicht wo die Elektroden sind, nur ein kleiner Teil wird an der ersten Grenzfläche reflektiert.
Bei matten Bildschirmen ist der Effekt der Reflektion etwas größer, aber man sieht trotzdem kaum was.
Dann kommt noch dazu dass der Schirm leuchtet, und das wenige Licht, was vom Pointer noch zu sehen ist, wird dann komplett überstrahlt.

Übrigens: keine gute Idee mit einem nicht zugelassenen Pointer mit höherer Leistung zu arbeiten. Wenn einer den ins Auge kriegt, kann es richtig Ärger geben.
zugelassen sind die eigentlich nur bis 1 mW optische Leistung. Auch wenn die Dinger auf e-bay gehandelt werden... wir haben selbst gekauft und nachgemessen, einer kam auf 5 mW.

Leistung < 1 mW = Schutzklasse 2 / 2M = gilt (noch) als ungefährlich.
Alles was > 1 mW ist, gehört in Schutzklasse 3R. Laser-Sicherheits-Vorschrift: Schutzbrille tragen... das willst Du doch auch nicht..

Alternative: der gute alte Zeigestock. Das schränkt Dich natürlich in Deinem Aktionsradius etwas ein, denn Du musst ja dann auf Armlänge am Monitor "kleben"...

Ich hatte die gleiche Problematik und bin deswegen auf Beamer umgestiegen.
Member: charlz1981
charlz1981 Mar 07, 2017 at 11:04:53 (UTC)
Goto Top
Samsung hat ein Gerät entwickelt welches ohne Laser auskommt und für Bildschirme entwickelt wurde.

Das Ding heisst "Samsung Magic Presenter" und arbeitet mit Bluetooth.

Gruss Charlz